Wie sind eure Arbeitszeiten und was sind die Vor- und Nachteile davon?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

jeden Tag gleich von morgens bis Nachmittags 40%
jede Woche eine andere Schicht 40%
nur Nachtschicht 20%

6 Antworten

jeden Tag gleich von morgens bis Nachmittags

Teilzeitstelle, 4-Tage-Woche, immer Montag - Donnerstag. Nur manchmal, wenn irgendwas besonders ansteht, weiche ich davon ab.

Vorteile: einwandfreie Planbarkeit, sehr gute Work-Life-Balance.

Nachteile: manchmal sehe ich Kollegen nur an einem Tag pro Woche oder auch mal ein bis zwei Wochen lang gar nicht, da unsere Einrichtung an 7 Tagen pro Woche besetzt sein muss und deshalb in anderen Bereichen mit wechselnden Dienstplänen gearbeitet wird. Das ist teilweise dann nicht so optimal, wenn es doch mal Dinge zu besprechen gibt, die nicht so gut in eine Mail passen.

jeden Tag gleich von morgens bis Nachmittags

Ich arbeite nur tagsüber, habe eine Gleitzeitvereinbarung, kann also auch mal später kommen/früher gehen, kann bei Bedarf Stunden vom Zeitkonto abbauen oder mal einen Tag Überstunden "abfeiern".

Ich habe bei meiner Arbeitszeitvereinbarung keine Nachteile, da ich, wenn nicht gerade Termine festgelegt sind, nach meinen Bedürfnissen arbeiten kann, solange ich die vertraglich vereinbarten Stunden leiste

jede Woche eine andere Schicht

12 Stunden Dienste, Nacht/ Tag Blöcke. Die Hälfte vom Monat frei. Bei 12 Stunden Dienst bleibt aber auch nur noch Schlafen, Essen und ein kleines Bier nach Feierabend.

jeden Tag gleich von morgens bis Nachmittags

Üblicherweise 6-14:30.

Nachteil:

Mitten in der NAcht (5:30) aufstehen und lächerlich früh Zuhause sein.

jede Woche eine andere Schicht

Entweder 8er oder 12er Dienst, Tag- und Nachtdienst