Wie sind eure persönlichen Prognosen für Bidens Friedensvorschlag?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das wird gut 30%
Naja, besser als bisher 30%
open 20%
Das wird ein toller Erfolg, auch für Bidens Wahl 10%
Verrat an Israel 10%
schlechte Idee 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja, besser als bisher
es wäre ein Weg der die verfahrene Situation knackt.

Genau.

Der Plan so wie er von Biden kommuniziert wurde hat natuerlich viele Loecher und da muss eine Menge ausgehandelt werden, aber die israelische Regierung steht dahinter, obwohl die rechtsextremen jetzt drohen aus der Koalition auszutreten - aber eine andere (zentralistische) Partei hat versprochen deren Stelle einzunehmen damit die Regierung nicht faellt.

Interessant wie die Hamas antworten wird, Samstag wurde kommuniziert dass sie dem Plan positiv gegenueberstehen, aber mehr haben wir nicht gehoert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Naja, besser als bisher

So einen Vorschlag gab es ja im Mai. Der Vorschlag Katars wurde damals von der Hamas angenommen und von Israel abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Steffile  04.06.2024, 07:57

Das stimmt so nicht - die Aegypter haben der Hamas ein anderes Angebot unterbreitet das sie angenommen haben, aber das wesentlich anders als das von Israel war.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-13446331/Egypt-scuppered-Gaza-peace-deal-quietly-changing-terms-signed-Israel-presenting-different-proposals-Hamas-adding-terror-groups-demands-duped-officials-claim.html

Khaled706  04.06.2024, 11:49
@Steffile

Was heißt "das von Israel"? Von Israel kam nichts. Das Angebot kam von den USA.

Steffile  04.06.2024, 11:52
@Khaled706

Qatar und US sind die Mediatoren die den israelischen Vorschlag eingereicht haben.

open

Glaube, dass dieser Vorschlag in erster Linie innenpolitisch motiviert ist. Biden steht halt massiv unter Druck und könnte wichtige Wählerstimmen verlieren, wenn sich die Situation nicht spürbar bessert.

Dass er es dabei so formuliert, als hätte Israel dieses Angebot gemacht, ist etwas verwirrend in meinen Augen. Wenn das nämlich stimmt, warum erzählt er es der Weltöffentlichkeit und nicht Netanyahu?

Die einzige Antwort die ich darauf finde, stimmt nicht unbedingt positiv: Es gibt ja bereits einen über Ägypten, Katar und die Amis vorbereiteten Plan, den die Hamas akzeptierte, aber Israel nicht. Dieser Plan jetzt könnte evtl. eine Anpassung dieses Ausgangsplans sein, aber mit den Bedingungen so angepasst, dass sie für Israel akzeptabel sind. Was das inhaltlich genau bedeutet, weiß ich natürlich leider nicht. So oder so halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Hamas eine einseitige Nachverhandlung annehmen wird.

Ich glaube Biden hat hier eher den Versuch unternommen, Hamas und Israel ein Stück weit unter Druck zu setzen. Ob das aber ernsthaft Reaktionen auslöst, wage ich zu bezweifeln. Wir haben ja in den letzten Monaten alle sehen können, dass der Einfluss von den USA auf die Entscheidungen on the Ground zwar nicht null sind, aber eben auch nicht gigantisch hoch, insbesondere so lange die grundsätzliche Unterstützung Israels bestehen bleibt. Dass Israel also von seinen Kriegszielen abweicht, ist schwer vorstellbar.

Von daher finde ich keine gute Abstimmungskategorie:
Toller Erfolg Richtung Wahl - Nein, weil Erfolgsaussichten meiner Meinung nach zu gering sind.
Verrat an Israel - Nein, weil Motivation zwar innenpolitisch sein mag, aber der Vorschlag nicht gegen Israel geht und bei all den praktischen Problemen ein Versuch eines realistischen Plans ist.
Das wird gut - Nein, siehe oben.
Naja, besser als bisher - Eventuell, aber auch nur wenn Phase 1 umgesetzt wird, was ich auch für unwahrscheinlich halte. Eher anders als bisher aber genauso ineffizient.
Schlechte Idee - Nein, weil bisher klappt ja auch wenig an Druck und es ist ein neuer Weg, der Versuch an sich sollte nicht schaden.

Sollte ich mich irren und dieser Vorschlag doch umgesetzt werden, bzw. der Auftakt einer Lösung sein, die mindestens bis zur Wahl in den USA funktioniert, dann wäre es doch der volle Erfolg für Biden. Für die Menschen in Gaza und für die Geiseln wäre es wünschenswert und bitter nötig...

Steffile  04.06.2024, 08:11

ich bin mir auch sicher dass der Grund fuer Biden zu einem grosssen Teil, aber nicht nur, innenpolitisch war. Wichtig: der Vertrag mit den Saudis muss im Juni unterschrieben werden, und ohne Waffenstillstand wird das nicht geschehen. Das war fuer Biden ein letzter Versuch alle aufzuruetteln.

Ohne den Waffenstillstand und Saudi Vertrag ist es wahrscheinlich dass Biden die Wahl im November nicht gewinnt, und Trump wird der Vertrag vorrausichtlich nicht fortfuehren, was wiederum schlechte Auswirkungen auf die Region hat, und es schwer machen wird Iran zu zuegeln.

Das wird gut

Einen Versuch ist der Vorschlag wert.

Die Hamas wird das torpedieren.