Wie sind die Brückentiere entstanden?

2 Antworten

Die Bakterien stehen am Anfang, ja. Aber es brauchte eine unglaublich lange Zeit, um aus den Bakterien höhere Lebensformen zu machen. Die ersten Bakterien sind bereits 3.500.000.000 Jahre alt. Und das ist eine so unglaublich große Zahl, dass du sie dir kaum vorstellen kannst: wenn du heute noch anfangen würdest, Perlen auf einem Rechenschieber zu verschieben und du jeden Tag sechs Stunden damit zubringen würdest, und das 365 Tage im Jahr ohne Pause, dann würdest du es in einem Menschenleben noch nicht einmal schaffen, auch nur bis in die Nähe dieser großen Zahl zu zählen (denn das würde über 200 Jahre dauern).

In dieser langen Zeit haben die Lebewesen unglaublich viele Generationen und Entwicklungsschritte durchgemacht. Vor etwa 700 Millionen Jahren gab es dann endlich mit bloßem Auge sichtbares Leben in den Ozeanen. Hohltiere und Nesseltiere wie Quallen gehörten zu den ersten Tieren, später kamen auch Korallen, Weichtiere und Urmünder hinzu. Erst im Kambrium vor etwa 525 Millionen Jahren tauchten die allerersten primitiven Fische Fische wie Haikouichthys auf, die nur etwa so groß wie ein Daumennagel wurden. Diese Fische sind die Vorfahren aller späteren Wirbeltiere, also die Urgroßväter der Amphibien, die vor etwa 380 Millionen Jahren dann ans Land gingen, der Reptilien, die sich vor etwa 315 Millionen Jahren vollständig ans Land anpassten, der Säugetiere, die vor etwa 225 Millionen Jahren begannen, ihre Jungen mit Milch zu versorgen und auch der Vögel, die vor etwa 165 Millionen Jahren aus kleinen, gefiederten Dinosauriern hervorgingen.

Brückentiere sind Tiere, die Merkmale von mehreren Tiergruppen haben und entwicklungsgeschichtlich mit eben jenen Tieren eng verwandt sind, die an der Basis einer neuen Tiergruppe stehen. Manche dieser Brückentiere gibt es noch heute: der Quastenflosser ist eng mit der Gruppe von Fischen verwandt und ebenfalls einer ihrer Nachfahren, deren Nachkommen im Oberdevon schließlich ans Land gingen, das Schnabeltier ist dagegen ein Nachfahre der frühesten Säugetiere, die noch Eier legten. Der ausgestorbene Archaeopteryx vereint dagegen Merkmale von Vögeln und Dinosauriern und beweist, dass diese beiden Gruppen ebenfalls eng verwandt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Herfried1973  11.11.2017, 21:52

Gerade bei Vögeln und Dinausauriern weiß man inzwischen sehr gut, dass die Vögel tatsächlich nichts anders sind als aufs Fliegen spezialisierte Dinos, so wie Fledermäuse und Säugetiere.

Ein Vogel und ein Velociraptor weisen nur marginale Unterschiede - alle in Richtung Adaption ans Fliegen - auf. Selbst T Rex und Vögel ähneln sich extrem...

Da eben auch die Dinos schon Federn trugen, Warmblüter waren... (T Rex ev. nur in jungen Jahren bzw. klimaabhängig spärlich befiedert, so Marke große Säuger, Elefanten und Co)

...werden Vögel heute auch offiziell zu den Reptilia und Sauriern gezählt.

MarkusPK  12.11.2017, 09:48
@Herfried1973

Richtig. Nur ist das Taxon "Reptilia" heute nicht mehr geläufig, da es vormals die Vögel als Tierklasse ausschloss. Wir verwenden heute die Bezeichnung "Sauropsida". Alle heutigen Schildkröten, Echsen, Schlangen, Brückenechsen, Krokodile und auch die Vögel gehören dazu.

Übrigens gehe ich selbst davon aus, dass die Dromaeosaurier wie Velociraptor als engste Verwandte der heutigen Vögel nicht nur deren Schwestergruppe waren, sondern sich aus zumindest zum Gleitflug fähigen Vorfahren entwickelt haben. Frühe Dromaeosaurier wie Microraptor konnten tatsächlich fliegen. Die eine Gruppe ihrer Nachfahren entwickelten diese Fähigkeiten weiter und irgendwann zu Beginn der Kreidezeit auch den aktiven Flügelschlag, die andere Gruppe spezialisierte sich auf die Jagd am Boden aus dem Hinterhalt der Bäume und wurden zu den Raptoren. Sie erhielten sich ihre Aerodynamik, da sie ihnen bei kurzen Verfolgungsjagden und dem Anspringen der Beute Stabilität verlieh: Velociraptor flatterte wahrscheinlich wie ein Raubvogel mit den Flügeln, während er sich mit seiner gefürchteten Klaue Halt verschaffte und das Opfer dann mit Bissen oder gezielten Stichen mit der Klaue tötete.