Wie sind die Arbeitszeiten eines Kapitäns?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Hallo, in der Regel wird heute 1-1 gefahren. Das bedeutet ca 3 Monate fahren und dann 3 Monate frei. Zu meiner Zeit war das noch 2-1.

Arbeitszeit an Bord ist dann, wenn die Arbeit anfällt. Natürlich 7 Tage durchgehend. In der Stellung des 1. Off bzw Kapitäns sind Überstunden schon pauschal vergütet. Du musst nur darauf achten, dass laut Stundenzettel die Ruhezeiten auf dem Papier eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse
Motolex
Fragesteller

Danke 😊

Kann man von dem Verdienst diese 3 Monate gut leben oder muss man auch da arbeiten gehen?