Wie sind Auswahlgrenzen der Hochschulen zu verstehen?

1 Antwort

Dienst und Los sind sekundäre Kriterien. Das heißt, dass diese bei Gleichstand in der Durchschnitts- bzw. Verfahrensnote entscheiden.

Für die Abiturbestenquote sind also offenbar noch alle mit einem Schnitt von 1,4 hineingekommen, beim AdH gab es jedoch mehrere Bewerber um die letzten Studienplätze mit einer 2,1. Da keiner von diesen einen Dienst absolviert hat, musste das Los entscheiden.

Bittehilftmi339
Beitragsersteller

Achso. Aber was ist jetzt mit den Bewerben die z.b. ein 1,8er Abi haben?

Ansegisel  22.07.2024, 21:48
@Bittehilftmi339

Die sind über das AdH direkt drin, ohne dass auf sekundäre Kriterien zurückgegriffen werden muss.

Für Bewerber bis 2,0 waren noch Plätze da, nur für die Bewerber mit 2,1 haben sie nicht gereicht, so dass für die eine Entscheidung herbeigeführt werden musste.

Bittehilftmi339
Beitragsersteller
@Ansegisel

Achsooooo danke. Hä, aber ich finde das komisch. Ich hoffe es ist ok wenn ich ihnen meine ausgangslage schildere: Bei meinem Wunsch studiengang War der „VN“ 2,9 beim letzten WiSe. Dementsprechend wurden ja alle mit einem Abi besser als 2,9 auf jedenfall akzeptiert. Ich habe mich also für das WiSe 24/25 im selben Studiengang mit einem 2,0er! Abi beworben. Allerdings bin auf der Rangliste nur Platz 1500. Aktuell können die Top 600 sich immatrikulieren. Heißt das, dass ich einfach extrem Pech habe und sich dieses WiSe viel mehr Schüler mit einem sehr guten Abi beworben haben?

Ansegisel  22.07.2024, 22:08
@Bittehilftmi339

Das ist leider ziemlich großes Pech, aber ja, so ist es. Da bei der Verfahrensnote auch die Wartesemester positiv eingerechnet werden (so kenne ich das zumindest) kommt hier wahrscheinlich eine ungünstige Kombi zum Tragen: Mehr Bewerber mit guten Note und mehr mit vielen Wartesemestern.

Das wird sich wahrscheinlich im Laufe der kommenden Wochen noch etwas relativieren, weil immer auch viele Bewerber abspringen, aber von 1500 auf 600 ist schon eine Hausnummer. Da musst du dich realistischerweise leider darauf einstellen, dass das nicht klappen wird.

Bittehilftmi339
Beitragsersteller
@Ansegisel

Ok Vielen Dank, sie konnten mir das erklären was ich die ganze Zeit nicht verstanden habe. Dann muss ich das wohl akzeptieren und in den nächsten Semstern probieren!

Ansegisel  22.07.2024, 22:13
@Bittehilftmi339

Du könntest auch nochmal schauen, ob du anderen Unis den gleichen oder einen ähnlichen Studiengang findest, der zulassungsfrei ist, also keinen NC hat.

In diese kann man sich meist noch sehr lange direkt ohne Bewerbung einschreiben.

Das aber nur als Idee.

Alles Gute und gedrückte Daumen für die nächste Runde!

Bittehilftmi339
Beitragsersteller
@Ansegisel

Vielen Dank, ich schaue mal! Eine klare frage noch: ich schlussfolgere jetzt also dass die Rangliste basierend auf den Noten aufgebaut ist. dementsprechend gibt es 1500 studenten mit einem besseren Abi bzw. mehr wartesesmestern als ich. ist das so korrekt?