Punkte berechnen (AdH)?

1 Antwort

Hallo,

was die Punktzahl (bei Hochschulstart mit PZ abgekürzt) bedeutet, kannst du im Kleingedruckten lesen.

Die Punktzahl bezieht sich auf die Abiturnote. Eine 1,0 hat man zum Beispiel mit 768 - 840 Punkten, eine 1,1 mit 751 - 767 Punkten usw.

Diese Punkte entsprechen den Notenpunkten aus den 4 Halbjahren + Notenpunkte der Abiturprüfungen (und dem entsprechenden Faktor).

Eigentlich müssten deine Punkte auf dem Abiturzeugnis vermerkt sein.

Ob du mit 2,1 eine Chance auf einen sofortigen Studienplatz hast, lässt sich nicht vorhersagen. Auf Hochschulstart.de findest du die Auswahlgrenzen der letzten Jahre, da der NC aber eine variable und keine feste Größe ist, können keine Vorhersagen getroffen werden.

Ahmato50
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar, aber bei der AdH sind andere Punkte gemeint. Maximal sind 100 Punkte, aber der Berechnungsformel fehlt mir noch?