Wie sieht man Zweidimensional?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War deine Frage auch, wie das geht? Also wieso das bei dem Bekannten so ist? Also bei einem Freund von mir liegt das darin begründet, dass er von Geburt an einen Fehler an der Augenmuskulatur hat. Also eigentlich schielt er die ganze Zeit.

Durch mehrere OP's (auch schon in der Kindheit), wo die eine Seite des Muskels verkürzt, und die andere Seite verlängert wurde (wie genau weiß ich nicht, ich weiß nur, dass man dafür das Auge herausnehmen muss, ganz ekelhafte Vorstellung), ist es mittlerweile so angeglichen, dass man es tagsüber kaum sieht (nur wenn man es weiß, und wirklich genau drauf achtet). Nur, wenn er müde wird, sieht man es deutlicher.

Als Kind wurde ihm abwechselnd mal das eine, dann das andere Auge zugelegt (mit einem einfachen Pflaster), damit sich beide gleich entwickeln. Sonst hätte er eines ausschließlich, und das andere fast gar nicht genutzt.

Durch diese Krankheiten sind für ihn Dinge wie Fußball spielen oder Ähnliches nicht möglich, da er die Entfernung des Balles nicht einschätzen bzw sehen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-)

BoomBiddyByeBye
Beitragsersteller

Danke, kann mir was darunter vorstellen :-)

Ramona02  18.07.2013, 04:43
@BoomBiddyByeBye

Vielen Dank für die Auszeichnung. Und, dass du dir jetzt etwas darunter vorstellen kannst, freut mich. :-)

Es heißt einfach nur, dass sie kein 3D sieht. Sie kann Objekte in der Tiefe schlechter einschätzen. Selbst testen kannst du es, wenn du in einer fremden Umgebung ein Auge schließt. Machst du es in einer dir bekannten Umgebung, fällt es weniger auf.

Des Weiteren ist es ja so, dass Fernsehsendungen auch nur in 2D sind, die meisten Videospiele auch, da kannst du auch nirgendwo mehr sehen, als der Blickwinkel zeigt.

Vlt einfach, dass sie die Umwelt wie ei Bild sieht oder so, aber das die sich bewegen?:D wie im kino

2D oder 2-D ist eine verbreitete Abkürzung für zweidimensional und ein Synonym für Aufgabenstellungen in einer Ebene oder mathematisch definierten Fläche - im Gegensatz zu 3D für räumliche Strukturen. Die Schreibweise 2-D ist laut Rechtschreibduden die einzige zulässige Form, aber noch nicht allgemein verbreitet. Zweidimensional bedeutet, dass jeder Punkt des betreffenden Objekts zwei Zahlenangaben für seine Position benötigt – also z. B. (x, y) für die Angabe seiner Lage auf einer Zeichnung oder in einem ebenen Koordinatensystem. In den meisten Fällen von 2D-Berechnungen handelt es sich um eine Fläche, wogegen ein 3D-Objekt meist ein Körper ist. Von 2½D oder 2,5D spricht man, wenn in Datenbanken eine dritte Dimension (z. B. die Höhe) nicht als Koordinate, sondern als Attribut der Datenpunkte verspeichert wird.

Einfach ein Auge zumachen! Dann siehst du zweidimensional, auch wenn du es nicht direkt merkst, da dein Gehirn das anfangs noch in dreidimensional "umwandelt".

BoomBiddyByeBye
Beitragsersteller

Wir lange müsste ich es zuhalten um genau den Effekt zu kriegen?

Zockermoritz  14.07.2013, 12:51
@BoomBiddyByeBye

Sobald du dein Auge zuhast, siehst du zweidimensional. Probier mal dir ein Glas Wasser einzuschenken. Das wird dann kaum klappen

Zockermoritz  14.07.2013, 12:51
@BoomBiddyByeBye

Sobald du dein Auge zuhast, siehst du zweidimensional. Probier mal dir ein Glas Wasser einzuschenken. Das wird dann kaum klappen