Wie sieht man auch im negativen das Gute?

Sft46  01.08.2024, 18:16

Nenne ein Beispiel für etwas negatives.

unknowncargirl
Beitragsersteller

Wenn man denkt ,man hat was schlechtes gemacht obwohl es das garnicht ist😅

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In allem Guten steckt was schlechtes, und in jedem schlechten findet man was gute.

Nur die Frage was ist es.

Sicher kann man sich nie sein, z. B. der Soldat der Hitler töten konnte (ww1) dachte auch das er was gutes tut indem er nicht abdrückt.

Ich denke das einzig gute und auch schlechte in etwas ist, das es weder noch ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keine Pflicht in allen negativen Dingen zu versuchen etwas Gutes zu sehen.

Manchmal ist es so, dass man nur sagen kann, es hätte auch gut laufen können.

Vorbei ist vorbei.

Postiv, negativ und neutral sind Zustände in unserer Welt, die sich gegenseitig gern die Hand reichen.

unknowncargirl
Beitragsersteller

Also meinst du das alles einen Sinn hat ?

Dxt4879135  02.08.2024, 16:54
@unknowncargirl

Sinn und Unsinn ist Bestandteil der Welt. Darum stellt sich mir die Frage gar nicht.

Zu deinen Beispiel: In dem Fall ist es ganz einfach. Wenn es nichtmal negativ ist, dann braucht man auch nichts negatives sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbsternannter Hobbyphilosoph

Wenn du etwas Neues erlebst, dass du dann als negativ bewertest, hast du etwas über dich erfahren und weißt nun, was dir nicht zusagt und was du zukünftig vermeiden solltest. Funktioniert bei den meisten negativen Erlebnissen - schwerste Krankheiten oder ähnliches mal ausgenommen.

"Nach jeder Erschwernis, kommt die Erleichterung"