Wie sieht eure Lernroutine aus?

2 Antworten

  • Englisch: einen Tag vor der Klausur vor dem Schlafen nochmal einige Aspekte durchlesen und am Klausurtag kurz vor der Klausur; ggf. nochmal wichtige Aspekte geordnet rausschreiben (insgesamt 10-30 Minuten)
  • Deutsch: s.o. (insgesamt 15-35 Minuten)
  • Latein: s.o. (insgesamt 15-25 Minuten)
  • Geschichte: alles sorgfältig durchlesen, wie in Englisch, aber intensiver und zweimal vor del Klausurtag (insgesamt 45-60 Minuten)
  • Mathe: innerhalb von fünf Tagen vor der Klausur verteilt 4-6 Stunden Übungsaufgabek lösen und Regeln verinnerlichen, kurz vor der Klausur nochmal anschauen (letzteres habe ich beim letzten Mal nicht gemacht und schon hatte ich eine bescheuerte 3)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Kommt drauf an wie viel und welcher Fach. Meistens lerne ich ein paar Tage vorher.

Damit ich nicht "nur lerne", teile ich mir das auf. 25 Minuten wird gelernt und dann 5 Minuten Pause (z.B. was trinken, essen, Klo gehen). – 25 Minuten sind Machbar und es ist auch nicht so dermaßen schrecklich lange. — Nach 3 Durchgängen, also 1½ Stunden, mache ich 15 Minuten Pause.

Nach weiteren 3 Durchgängen (2½h) mache ich 30 Minuten Pause.

Meistens lerne ich in 3 Durchgängen ein paar Tage vorher und dann sitzt der Stoff. Die 25 Minuten Regel ist bei mir seit der 9. Klasse die Goldregel zu guten Noten.