Wie sieht es jetzt genau aus mit der Grundsteuer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom 1. Juli bis zum 31. Oktober 2022 muss die Feststellungserklärung digital bei dem zuständigen Finanzamt eingereicht werden.

https://grundsteuer.de/verfahren/grundsteuerwert/erklaerung-anzeigepflicht

FordPrefect  06.04.2022, 09:00

Das stimmt, nur dass Methodik und Systematik je nach Bundesland und gewählter Abrechnungsvariante variieren. Das wird noch lustig.

Abwarten, bis du den neuen Bescheid nach der Umstellung bekommst. Billiger wird es aber kaum werden.

Bei uns sollen demnächst Fragebögen verschickt werden und danach die Aufforderung für eine Grundsteuer-Steuererklärung. Danach kommen dann die neuen Bescheide.

FordPrefect  06.04.2022, 09:02
Abwarten, bis du den neuen Bescheid nach der Umstellung bekommst.

Nein. Hier müssen die Eigentümer für die Feststellungserklärung selbst tätig werden.

Billiger wird es aber kaum werden.

Aufkommensneutral soll es zwar insgesamt werden, aber das bedeutet auch nur, dass manche mehr und manche weniger werden zahlen müssen.

Ja, wird mehr, kannst von ausgehen.

Aber legt man ja für Mieter um.