Wie sieht es gesetztlich aus?

1 Antwort

Bei dieser Arbeitszeitplanung sehe ich gleich 3 Probleme:

  • die tägliche Arbeitszeit beträgt 10h. Das ist mehr als die gemäß §3 ArbZG erlaubten 8h, dh die Mehrarbeit muss innerhalb von 6 Monaten ausgeglichen werden.
  • ab 6 Stunden Arbeit muss gemäß §4 ArbZG eine Pause von min 30 Minuten gewährt werden, dh von 1300 bis 2000 ohne Pause ist auch nicht erlaubt.
  • gemäß §5 ArbZG muss nach dem Ende der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von min 11h eingehalten werden. Die sehe ich hier nicht.

PS Was sagt der Betriebsrat dazu?