Wie sieht es aus?

4 Antworten

Ich denke, ein Großteil gehört zur Mittelschicht, die gerne angibt. Und gern reich wäre. 300€ für Kleidung monatlich ist kein Problem, wenn man an anderen Stellen spart

Frager200077353
Beitragsersteller

Für Kleidung aber nicht für ein einziges t shirt

thatsmypw1  28.07.2022, 11:09
@Frager200077353

Außer Capital trägt niemand "nur Gucci" ;)

Für 300€ im Monat kann man 80€ für normale Kleidung ausgeben und alle zwei Monate was von Gucci

Frager200077353
Beitragsersteller
@thatsmypw1

Nein ich meine das ein normalverdiener nie ein t shirt für 300 Euro kaufen würde, da er sich davon ein komplettes Outfit kaufen kann und der reiche Typ braucht nicht zu sparen, weißt du was ich meine

thatsmypw1  28.07.2022, 22:04
@Frager200077353

Ja, aber es gibt genug Leute, die haben mehr Geld als sie brauchen. Auch ohne krasse Berufe. Einfach, weil sie weder ne große Wohnung brauchen, noch rauchen, noch n fettes Auto haben wollen, und genauso wenig sparen wollen. Die denken sich "bevor das Geld auf dem Konto rumgammelt gönn ich mir das Balenciaga Shirt".

Frager200077353
Beitragsersteller
@thatsmypw1

Aber Leute die kein fettes Auto wollen oder die sparen, die kaufen sich nicht so ein shirt

thatsmypw1  30.07.2022, 11:44
@Frager200077353

Aber Leute, die ein fettes Auto leasen - und sich am Monatsanfang für 400€ so ein Shirt kaufen können, und in ner kleinen Wohnung wohnen, und ihre 2,5k netto haben, können sich das problemlos leisten.

1400 Lebenskosten, 700€ Autokosten und es sind noch immer 400€ über

ist schwer zu sagen. aber ich würde sagen, die Zeiten, wo die Reichen geprotzt haben sind irgendwie vorbei. mein Stammjuwelier z.B. hat zwar ein paar Rolex im Safe, trägt aber im Alltag, selbst auf der Arbeit lieber was "billiges" von Casio, Fossil, Saiko oder so... gut, das kann dann natürlich was sein, was einen mittleren dreistelligen bis unteren vierstelligen Betrag kostet...

ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich jemanden mit einer Rolex, einem Ferrari oder einem italienischen Maßanzug sehe, denke ich als erstes nicht - der kann sich das wohl leisten, sondern viel eher - er braucht das.

mir ist auch klar, dass das manchmal nicht so stimmt.

Mooncrash  30.07.2022, 10:19

Naja, sah bei uns an der Bahnhofstrasse aber anders aus nach Corona: Die grössten Schlangen waren nach Lockdown nicht vor den Lebensmittelläden sondern vor LV & Co ;))))

Frager200077353
Beitragsersteller

Aber es, sind einfach Sachen muss man sagen, die sich normalverdiener eigentlich nicht leisten können. Wiederspruch? :)

NickiLittle  29.07.2022, 05:56
@Frager200077353

seit die finanzwirtschaft den Wert und den Preis einer Sache von einander trennen konnte, wundert mich diesbezüglich nichts mehr.

sich sagen wir ein auto kaufen können, es bezahlen können oder gar es sich leisten zu können, sind himmelweite unterschiede!

Das hast nichts mit Reichtum zu tun, sondern mit Geltungsdrang.

Und hier gibt es halt verschiedene Menschen. Egal ob Reich oder Arm.

Ich ziehe hier mal Afrika heran und dem Schuhkomplex: Es gibt Länder in Afrika, bei denen die Schuhe ein Statussymbol sind. So sparen viele Afrikaner einfach ein Jahr oder länger auf ne Adidas.... Viele Andere und auch Reiche rennen aber auch mit örtlich hergestellten Schuhen herum die verpönt sind.

Geltungsdrang oder nicht... Das ist hier das Ausschlaggebende... Und nicht die Geldbörse.

Ich fahr auch nen Kleinwagen herum, obwohl ich mit ein 300+ PS Boliden gönnen könnte... ;)

KaffeemitMilf  07.09.2022, 12:33
Ich fahr auch nen Kleinwagen herum, obwohl ich mit ein 300+ PS Boliden gönnen könnte... ;)

Dieser Satz ist der Inbegriff des Geltungsdrangs.

Ich glaube, es geht weniger um das Kaufen oder nicht kaufen, als um das Nach-außen-Darstellen. Diese typischen Kleidungsstücke wo in absolut peinlicher Größe der Hersteller drauf gedruckt ist, das ist den meisten Leuten mit dicker Geldbörse eher unangenehm, da wird eher gekauft wo das Emblemen fehlt oder klein irgendwo an der Seite ist, was eben dem Betrachter nicht sofort ins Auge sticht – weil es denen im Grunde egal ist, ob das Gegenüber das erkennt oder nicht. Irgendwelche Täschchen und Shirts und sonst war’s mit dickem Aufdruck von Louis Vuitton und Co. werden eher von Leuten gekauft, die nicht unbedingt das Geld für ein solches Kleidungsstück im eigentlichen Sinne über haben, es aber unbedingt nach außen zeigen wollen, dass sie sich gekauft haben… Meine Erfahrung so…