Wie sieht Ersthilfe bei offenen Pulsadern aus (Sanitäter sind gefragt!)?

2 Antworten

Wenn das Blut stoßweise austritt, drückt man die Schlagader ab. Die Stelle befindet sich etwa drei Finger breit unterhalb der Achsel, auf der Innenseite des Arms. Du kannst einmal versuchen, dort die Stelle zu finden. Da kannst Du Deinen Puls fühlen, aber der Druck auf diese Stelle ist auch schmerzhaft.

Kommt das Blut nicht stoßweise aus der Wunde, genügt ein Druckverband.

In beiden Fällen versucht man, die Hand des verletzen Armes möglichst hoch zu halten.

CubeNoob  27.05.2016, 14:35

das inklusive die danach folgende wärmeerhaltung. und mehr ist nicht zutun. stabile Seitenlage wenn er bewusstlos wird..

1.) Patient hinlegen und beruhigen,

2.) Betroffene Extremität hochhalten und falls möglich die zuführende Arterie abdrücken. Bei Blutungen am Arm, wird die Oberarmarterie an der Innenseite des Oberarmes auf den Oberarmknochen abgedrückt.

3.) Einen Druckverband anlegen -falls nicht möglich- eine sterile Wundauflage aufpressen. Blutet es durch, wird zuerst ein zweiter Druckverband über dem ersten angelegt. Eine Abbindung der Extremität ist das aller letzte Mittel, wenn alle anderen Maßnahmen zu keiner ausreichenden Blutstillung geführt haben.

4.) Den Rettungsdienst alarmieren (Notruf 112 absetzen),

5.) Schocklagerung (Beine erhöht lagern), um dem Volumenmangel durch die starke Blutung entgegenzuwirken und

6.) Wärmeerhaltung mit Rettungsdecken aus dem Verbandkasten oder Wolldecken, ersatzweise auch mit Jacken oder ähnlichem. Weiterhin Betreuung und trösten/beruhigen.

Bei Bewusstlosigkeit, - falls noch nicht erfolgt- die Blutung stoppen und anschließend lebensrettende Sofortmaßnahmen. Je nach Zustand Reanimation oder stabile Seitenlage. Weiterführende Maßnahmen sind Rettungsdienstpersonal oder Ärzten vorbehalten.

Dogpaw17  28.05.2016, 10:05

Wollte die Frage eigentlich auch beantworten, hätte dich aber nur wiederholt.  An Alles gedacht! ;-)

Und bei sowas (Pulsadern offen ist ja meistens ein Suizidversuch) ist das Betreuen des Patienten besonders wichtig!!!

Dogpaw17  28.05.2016, 10:09
@Dogpaw17

Bei Bewusstlosigkeit würde ich aber erst schnell die Atmung überprüfen, Kopf nach hinten strecken (dann fällt die Zunge aus dem Rächen und der Patient kann wieder atmen) und dann die Blutung stoppen. Kann man aber drüber streiten, was zuerst gemacht werden soll. Stoppt man die Blutung zuerst, kann er ersticken, andersrum verbluten. Am besten, man ist zu dritt...    oder kommt nie in die Lage, sowas tun zu müssen

Ceckertim  28.05.2016, 10:50

Da habt ihr beide voll und ganz recht. Selbst ich habe nichts mehr zu ergänzen! Dickes Kompliment an dieser Stelle !!! MfG

Rollerfreake  28.05.2016, 15:02
@Ceckertim

Danke für dein Kompliment!. Mein Ausbilder meinte das man, wenn man als Helfer alleine ist und eine bewusstlose Person mit starker Blutung hat zuerst die Blutung stillen soll. Seine Begründung war, das man alleine den Kopf nicht nach hinten überstreckt halten kann da man ja auch noch den Druckverband anlegen muss, das klingt schon nach einer schlüssigen Begründung. Allerdings ist das sicher ein Thema, bei dem man von unterschiedlichen Ausbildern unterschiedliche Lehrmeinungen hören kann. Ich hoffe aber, das niemand als Helfer alleine in solch eine Situation geraten wird.

Logyc  13.06.2016, 04:37

Könntet du mir das mit der Schocklage bitte erklären, verstehe den zweck davon bei einer Verletzung am
Arm nicht.

SanH22  11.02.2020, 16:53
@Logyc

Bissl spät, aber vielleicht interessiert das ja später noch jemanden.

Die Schocklagerungen wird bei fast allen Schocksituationen angewandt. In diesem Fall handelt es sich um einen Volumenmangelschock, der durch den hohen Blutverlust ausgelöst wird. Daher Indikation auch bei Arterienverletzungen.