Erste-Hilfe-Kurse, Sanitäterausbildung, Rettungssanitäter

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegliedert nach Qualifizierung: 1. Erste-Hilfe-Kurs (nicht qualifiziert, kein "Beruf")

und jetzt fangen die "eigentlichen" Ausbildungen an: 2. Rettungshelfer/ Rettungshelfer NRW 3. Rettungssanitäter 4. Rettungsassistent.

Das ändert sich aber demnächst, dann soll es nur noch den Notfallsanitäter geben (dem Rettungsassistenten gleichgestellt). Das sind auch die konkreten Berufsbezeichnungen, die du nach abgeschlossener Ausbildung (beim Rettungshelfer sind es meines Wissens nach vier Wochen plus Praktikum, beim Rettungssanitäter insgesamt 5 Wochen plus Praktikum (insgesamt also ca. 4 Monate) und beim Assistenten sind es im Regelfall drei Jahre)

Als Rettungshelfer kannst du KTW fahren, also Krankentransporte machen. Als Rettungssanitäter kannst du auch RTW fahren (je nach Arbeitgeber nur mit LKW-Führerschein) und kannst somit auch auf die Rettung. Mit einer Rettungsassistentenvertrag fährst du nur noch selten KTW (also die "leichten" Fälle). Mit einem abgeschlossenen Medizinstudium kann man dann noch seinen Notarztschein machen und darf dann NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) fahren.

Mandek  05.04.2013, 19:22

zwischen Erste Hilfe und Rettungshelfer ist noch eine kleine Ausbildung: Der Sanitätshelfer

Ne Seite habe ich zwar nicht, aber die aufbauende Reihenfolge ist folgende:

EH-Kurs

Sanitätshelfer (bestehend aus Sanitäter A,B und C)

Rettungshelfer (Außnahme NRW: Dort Rettungshelfer NRW)

Rettungssanitäter

Rettungsasistent

Die Reihenfolge ist keine Pflicht, man kann nach dem EH-Kurs auch jeden Ausbildungsstand sofort machen ohne die kleineren erst machen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebssanitäter, Rettungshelfer, Erste Hilfe Ausbilder

Mandek  02.04.2013, 18:14

Zu den einzelnen Stufen kannst du alles leicht ergoogeln.

Scholzus
Beitragsersteller
@Mandek

Jup das hat geholfen :) jetzt da ich weiß in welcher Reihenfolge das geht finde ich mich auch besser zurecht :) Danke

linnie6031  05.04.2013, 12:46
@Scholzus

Zum Rettungshelfer NRW: Auch in NRW machst du den Rettungshelfer, du hast aber die Möglichkeit den Rettungshelfer NRW zu machen, der Lehrgang ist kürzer und niedriger qualifiziert.

Und: Du machst zum Beispiel mit der Ausbildung immer die unteren Stufen automatisch mit!

Hallo, gehe am besten mal zum DRK/Johanniter was auch immer ihr habt und melde dich da an. Da musst du auch nix zahlen für die Ausbildung. Die bringen dich dann auch meistens schnell in Dienste mit ein(so ist es zumindest bei mir). Ich beantworte dir die Frage zwar wahrscheinlich nicht so wir du es dir vorgestellt hast aber villeicht kannst du was anfangen damit

Ich hab noch ne Info zu der Auzählung von "Mandek":

Den normalen EH-Kurs gibt es in verschiedenen Varianten auch in der Dauer des Kurses, so muss man für den LKW FS mehr vorweisen als für den PKW FS...

Rettungssanitäter ist ein ca. halbjährlich dauernder Lehrgang, Rettungsassistent ist eine anerkannte Berufsausbildung...demnächst soll das Notfallsanitäter heissen. (mit beiden kann man bei einer Hilfsorganisation arbeiten und Geld verdienen...

Mandek  02.04.2013, 18:43

Du irrst dich.

Der EH-Kurs hat nur eine Länge: 8Doppelstunden. Was du meinst, der Kurs für den einfachen PKW-Führerschein, heist LSM (LebensrettendeSofortMaßnahmen) und ist nur 4 Doppelstunden lang. Er gehört nicht in die Reihenfolge rein, da auf ihn nicht aufgebaut werden kann.

Rettungssanitäterausbildung dauert bei Vollzeit 3 Monate. Und Geld verdienen kann man ab dem EH-Kurs (als einfacher Fahrer im Transportdienst der Hilfsorganisationen). Wobei das verdiente Geld da nicht der Rede viel ist...

Ab Sanitätshelfer kann man Sanitätsdienste bei den Hilfsorganisationen machen.