Rettungshelfer ausbildung mit 16 1/2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ausbildung zum Rettungshelfer ist leider erst mit 18 möglich. Dahingegen der Sanitätsfachdienstlehrgang (Sanitätshelfer), darf schon mit 16 Jahren gemacht werden. Hintergrund beim Rettungshelfer ist ein rechtliches Problem bei der Ausbildung auf der Rettungswache, weil man mindestens 5 Notfalleinsätze haben muss und das ist unter 18 leider nicht möglich.

Eine Ausbildung zum Rettungshelfer dauert in der Regel ca. 2 Monate und umfasst Praktika im Krankenhaus und auf dem RTW.

Das Ganze unterscheidet sich allerdings auch von ausbildenem Verband zu Verband. Schau dir mal die Seiten der Malteser Schulen an. Die stellen ihre Voraussetzungen ganz gut dar. Der Kurs ist aber auch nicht billig und normalerweise macht man den halt, wenn der von einem Verband bezahlt wird (zum Beispiel weil man ehrenamtlich KTW oder RTW fährt)

airelav
Beitragsersteller

Vielen Danke für die Antwort. Mir ist gerade aufgefallen dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen dass ich im DRK bin... Aber darf man denn mit 17 dann als 3.Mann aufm KTW mitfahren oder geht das überhaupt nicht?