Wie sieht ein Nachweis über ein Gültiges Ticket aus?

3 Antworten

Habe selber ein Deutschlandticket.

Manchmal möchten die Kontrolleure zusätzlich zum Ticket noch einen Lichtbildausweis sehen. Dies kann Dein Reisepass, Dein Personalausweis oder Dein Führerschein sein. Eine Kopie wird normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel 😃) nicht aktzeptiert.

Dies ist rechtens, weil das Deutschlandticket personengebunden, d.h. nicht auf andere Leute übertragbar ist. Du solltest also immer so einen Ausweis dabeihaben.

Wenn man Dich ohne Ausweis ertappt, könnte es passieren, dass der Schaffner das erhöhte Beförderungsentgeld (z.Zt. min. 60€, meine ich) abkassiert. Das ist aber dann hoffentlich kein Problem, weil Du dies vermutlich wieder zurück bekommst, wenn Du Deine Identität nachgewiesen hast… Das ist mir allerdings noch nicht passiert; ich habe immer brav den Personalausweis in der Tasche 😏.

In solch einem Fall würde ich mich an das Verkehrsunternehmen wenden, das die Karte ausgegeben hat, und um eine schriftliche Bestätigung bitten, dass an dem bestimmten Tag ein gültiges Ticket auf deinen Namen vorhanden war.

Dein Vertrag beispielsweise und die letzten paar Abbuchungen vom Konto

alinawillswisse
Beitragsersteller

ich weis nicht wo ich das finden kann

Isuzu189  24.07.2024, 10:50
@alinawillswisse

Deinen Vertrag wirst du mal per Email erhalten haben bzw. kannst ihn über das Onlineportal des Anbieters abrufen wenn du da einen Account hast.

Auf dein Onlinebanking zwecks Abbuchung wirst du hoffentlich Zugriff haben.

Doktorelektrik  24.07.2024, 10:57
@alinawillswisse

Dann gehst du mit dem Ticket zur entsprechenden Dienststelle.

Personalausweis nicht vergessen. Das Ticket kann man auch selbst magnetisch mit dem entsprechenden Smartphone und Programm auslesen und somit jederzeit auf Gültigkeit checken - da erscheinen dann auch die gesuchten "Nummern". Nichts anderes macht der Prüfdienst oder Schaffner bei der Kontrolle, wenngleich auch mit eigenem Programm und Gerät.