Wie sieht ein Blitzerbrief aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst muss ja abgefragt werden, ob der ermittelte Fahrzeughalter tatsächlich gefahren ist. Deshalb kommt erstmal ein Anhörungsbogen. Der Brief ist maximal so auffällig wie der Steuerbescheid. Erst wenn der Bußgeldbescheid an den richtigen Verkehrssünder zugestellt wird, ist es der typische Behördenbrief im gelben Umschlag. Solange es Verwatnungsgelder sind, sieht man erst auf den 2.Blick dass der Brief von der Verkehrsbehörde kommt.

Unkn0wn011
Beitragsersteller

Von wo kommt der dann ? Frankfurt, Flensburg oder aus der Umgebung wo man geblitzt wurde?

ART71  02.09.2021, 14:00
@Unkn0wn011

Von der zuständigen Bußgeldstelle. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn der Führeschein sichergestellt wird, meldet sich die für dich zuständige Führerscheinstelle von Stadt oder Landkreis. Zentrale Bußgeldstellen sind glaube ich abhängig von der Einwohnerzahl oder Zahl der zugelassenen Fahzeuge für ein bestimmtes Gebiet im Bundesland zuständig und können ihren Sitz auch unabhängig von sonstigen Zentralbehörden (wie Landtag, Bezirksregierung etc.) haben.

Die sehen anders aus als alle anderen.

Kommen von der Stadt, Gemeinde o.ä.