Wie sieht ein 4 Dimensionales Wesen die Welt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Carl Sagan hatte da einen guten Vergleich, in dem er als dreidimensionales Wesen eine zweidimensionale Welt mit zweidimensionalen Wesen beobachtet.

Als dreidimensionales Wesen konnte er in alle Räume, die für die „Flatlander“ geschlossen waren, hereinschauen, weil er von „oben“, das es für die zweidimensionalen Wesen nicht gibt, in die Räume sehen konnte.

Genau so könnte ein vierdimensionales Wesen unsere Welt auf eine Weise betrachten, die wir uns nicht vorstellen können, so wie sich der Flatlander kein Oben vorstellen kann.

Einen Punkte aus allen Perspektiven betrachten können ist dabei eine eingeschränkte Vorstellung unseres dreidimensionalen Vorstellungsvermögens.

Betrachtet man die Zeit als vierte Dimension der Raumzeit, so kann man sich eher vorstellen, dass ein 4 dimensionales Wesen alle Zeitmomente eines Objektes betrachten kann. So wie ein Flatlander nur eine zweidimensionale Ebene eines dreidimensionalen Objektes sehen kann, können wir auch nur eine dreidimensionale „Scheibe“ der vierdimensionalen Welt sehen - das Jetzt.

Die Sichtweise eines vierdimensionalen Wesens kann sich unser beschränktes Gehirn nicht vorstellen, weshalb wir solche Analogien wie der Flatlander brauchen.

Edit: hier das Video dazu

https://youtu.be/N0WjV6MmCyM

Antwortikus
Beitragsersteller

Ja, von der Flatlandertheorie hab ich auch schon gehört, ist ein sehr spannendes Thema wie ich finde und danke für das Video.