Wie seht ihr 3D?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt einen Unterschied.

Hier vorm Monitor:

Rechtes Auge zu: rechte Monitorkante ist an der linken Nasenseite.

Linkes Auge zu: linke Monitorkante ist an der rechten Nasenseite.

Beide Augen Auf: Linke Monitorkante außen am linken Auge und rechte Monitorkante außen am rechten Auge. Also genau in der Mitte des Sichtfeldes.

TsukiWriter
Beitragsersteller

Das ist bei mir nicht so.

Aber sieht man sonst auch noch anders als nur dass etwas in der Mitte ist?

Ja, es gibt einen Unterschied: mit einem Auge kann man keine Entfernungen und Figuren abschätzen.

Ansonsten finde ich den Unterschied nicht so weltbewegend.

TsukiWriter
Beitragsersteller

Ja, aber das möchte ich ja genauer verstehen. Was macht den Unterschied, dass man die Entfernung genauer abschätzen kann? 😂

Jeansprinzessin  27.04.2021, 12:00
@TsukiWriter

Innerhalb eines gewissen Entfernungsbereichs kann man mit zwei gerichteten Augen plastisch sehen, wie so ein Hologramm wenn dir das was sagt. Du weißt dann quasi automatisch was weiter vorn und was weiter hinten ist. Formen kann man so besser einschätzen. Das funktioniert aber nur in einem bestimmten Bereich keine Ahnung vielleicht zwischen 50cm und 5m. Davor und dahinter merkt man auch beidäugig keine Formen da ist alles flach im Hirn. Wenn ich in der Dusche stehe sehe ich, dass der Duschkopf raussteht und renne nicht dagegen wenn ich ein Auge zumachen ist die Welt nur wie ein Foto flach. Ich weiss aber nur noch aus Erfahrung, dass der Duschkopf raussteht.

Einen direkten Unterschied im Bild bemerke ich nicht, nur dass es zu.B. schwieriger wird einen Faden durch ein Nadelöhr zu ziehen.

TsukiWriter
Beitragsersteller
@Jeansprinzessin

Aber ich erkenne auch, dass etwas vorsteht, kann aber nicht dreidimensional sehen.

Jeansprinzessin  27.04.2021, 12:05
@TsukiWriter

Weil du weisst, das es raussteht.

Mach dir kein Kopf der Unterschied ist im normalen Leben seltenst wahrnehmbar. Vielleicht bei der Nähnadel aber sonst total überbewertet.

Es gibt auch immer wieder Versuche 3d Fernseher zum Standard zu machen. Hat nie geklappt. Der Unterschied ist für die Leute einfach zu unbedeutend