Wie sieht der räumliche Bau von H2C2 aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte es sich so vorstellen...

Ethin (C2H2):

Bild zum Beitrag

(Ich habe die Bilder von Wikipedia geklaut.)

In Worten beschrieben:
In Zentrum befinden sich zein Kohlenstoffatome welche miteinander eine Dreifachbindung ausgeprägt haben, also sich drein Elektronenpaare teilen, wobei sich die drei gemeinsamen Elektronenpaare sich abstoßen und desweegen etwas von einander distanziert sind, weswegen diese Kohlenstoffatome zueinander einen Abstand von 120,3pm haben. An diesen Kohlenstoffatmen befinden sich jeweils ein Wasserstoffatom welches sich mit diesen Kohlenstoffatom ein Elektronenpaar teilt, wobei das gemeinsame Elektronenpaar näher an Kohlenstofftom ist als an Wasserstoffatom, da Kohlenstoff eine höhere Elektronegativität als Wasserstoff hat, wobei diese zueinander eine Distanz von 106pm halten.

PS.
Bei Kohlenwasserstoffen wird in der Summenformel immer zuerst der Kohlenstoff genannt und dann der Wasserstoff.

 - (Schule, Chemie)  - (Schule, Chemie)