räumlicher Bau von H2S?

3 Antworten

Hallo gg23746

wenn man die 2 freien Elektronenpaare des Schwefels als 'Pseudo'-Atome betrachtet, dann ergeben diese freien Elektronenpaare und die beiden H-Atome ein Tetraeder mit dem Schwefel im Zentrum.

Nimmt man die Pseudo-Atome weg, bleibt ein gewinkeltes Molekül zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR-Modell

LG

gg23746
Beitragsersteller

dankeschön, jedoch hatte ich das noch nicht. wahrscheinlich reicht es dann, wenn ich unvollständigen Tetraeder hinschreibe, oder?

Zwergbiber50  30.03.2020, 21:01
@gg23746

Hört sich seltsam an :)

Ich würde mich am H₂O-Molekül orientieren, O und S in der selben Gruppe, und dann auf Analogie schließen.

Pseudotetraedrisch, weil 4 Elektronenpaare am Schwefel, wie du schon ganz richtig festgestellt hast.

Realstruktur gewinkelt, weil du ne "Ecke" rausbekommst, wenn du 2 Ecken des Tetraeders wegstreichst, da die freien Elektronenpaare nicht zur Realstruktur dazugenommen werden.

H2S hat 3 Atome. Schon mal ein Tetraeder aus 3 Ecken gesehen? Nein? Vielleicht weil es nicht möglich ist?

gg23746
Beitragsersteller

Aber es hat doch 4 eletronenpaare. was ist es dann?

Zwergbiber50  30.03.2020, 20:44

Und wenn man die freien Elektronenpaare des Schwefels dazu nimmt, wie beim VSEPR-Modell ?

gg23746
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

das war doch meine frage. mit diesen freien elektronenpaaren sind es 4

gg23746
Beitragsersteller
@LimoZitrone4K

also stimmt das so: H2S= winkelig, HCN= linear, H2CO= trigonal und SO2= gewinkelt?

LimoZitrone4K  30.03.2020, 21:10
@gg23746

Das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass 3 Atome keinen Tetraeder bilden können.