Wie sieht der Arbeitsalltag eines Paketzustellers (zb bei der DHL oder Post) aus?

7 Antworten

Das ist unterschiedlich, ob Du nur Pakete auslieferst oder auch die Post mitnimmst.

Wenn Du auch Post dabei hast, dann musst Du alles selbst machen. Also morgens mit den Kollegen die Pakete auf die entsprechenden Bezirke sortieren, dann Deine Pakete scannen und einladen. Die sollte nach Möglichkeit so sein, dass Du die Pakete schon so einlädst, wie Du sie dann auch zustellst.

Wenn Du dann beim Kunden bist, scannst Du das Paket wieder und lässt unterschreiben. Das machst Du so oft, bis alle Pakete weg sind.

Die Route wird Dir vorgegeben, wie es am günstigsten ist. Das ist jeden Tag gleich, ändert sich also nicht ständig.

Wenn Du dann fertig bist, fährst Du zurück und machst Deine Abrechnung und bringst die benachrichtigten Pakete zuerst noch in die Filiale oder Du legst sie an einen bestimmten Platz, wo sie von einem anderen Zusteller dann mitgenommen werden und in die Filiale gebracht werden.

Es gibt einen Bericht vom Fernsehen und YouTube darüber

Fahrzeug laden, einsteigen, los fahren, anhalten, aussteigen, Paket ausladen ,Paket zustellen, einsteigen, los fahren, anhalten, aussteigen, Paket ausladen ,Paket zustellen, einsteigen, los fahren, anhalten, aussteigen, Paket ausladen ,Paket zustellen, einsteigen, los fahren, anhalten, aussteigen, Paket ausladen ,Paket zustellen, einsteigen, los fahren, anhalten, aussteigen, Paket ausladen ,Paket zustellen, einsteigen, los fahren, anhalten, aussteigen, Paket ausladen ,Paket zustellen, einsteigen, los fahren, anhalten, aussteigen, Paket ausladen ,Paket zustellen, einsteigen, los fahren, anhalten, aussteigen, Paket ausladen ,Paket zustellen, wenn dann das Fahrzeug leer ist, zurück fahren und Feierabend machen

jeden Tag zwischen 450 und 500 Paketen

an Weihnachten zwischen 720 und 800 Pakete täglich

Ich könnte dir eine detaillierte Aufzählung geben aber das AT System weicht zusehr ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.

theofficialnova
Beitragsersteller

Schick es mir trotzdem bitte :)

Pestilenz4  14.08.2018, 15:40
@theofficialnova

Kriegst du später.

Allerdings was hat eine App damit zu tun.

Eine App für paketzusteller ist sinnlos weil die App nichts erleichtern kann.