Wie sieht das Ende der Welt aus?

7 Antworten

Als begeisterter SF Leser mußte ich sofort an eine Geschichte von Robert Silverberg zurück denken die ich in meiner Jugend gelesen habe. Es hat ein wenig gedauert sie zu finden, aber hier ist sie (leider nur in Englisch):

http://www.ommadawn.dk/pdf/whenwewenttosee.pdf

Ich finde leider im Moment keine deutsche Übersetzung dazu. Sie ist für günstiges Geld z.B. hier zu haben. Der Plot ist dass sich die Partygäste über eine Zeitreise ans Ende der Welt unterhalten. Jeder von ihnen hat dieses Ende anders erlebt. Und im Hintergrund laufen Nachrichten die davon erzählen wie die Welt die sie kennen gerade auseinander fällt.

Die Frage nach "dem Ende der Welt" muß daher spezifiziert werden. Geht es um das Ende der menschlichen Zivilisation? Das Ende des Lebens auf der Erde? Das Ende des Sonnensystems? Oder das Ende des Universums? Ohne diese Information ist keine Antwort auf die Frage möglich.

Die eigene Technik wird den Menschen zugrunderichten, oder sagen wir besser, der Mensch richtet sich selbst.

Sobald das ganze Leben auf Technik ausgerichtet ist, ist es auch komplett von der Technik abhängig, denn alles ist mit allem auch weltweit verbunden. Eine Störung, z.B. ein Stromausfall von mehreren Tagen, katapultiert die Menschheit in die Steinzeit zurück, sofern sie sich nicht beim Stromausfall da schon alle gegenseitig niedergemetzelt haben. Denn die Smartphone- und Tabletgeneration wird ohne Wissen über die Abläufe in der Natur, kaum Überlebenschancen haben.

Sonne dehnt sich aus und brutzelt die Erdkruste weg.

Danach ist der Metallkern dran.... dann ist Feierabend.

DerRoll  10.08.2024, 09:33

So weit wird sich die Sonne nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand nicht ausdehen. Sie wird nur die Venusbahn erreichen. Das reicht zwarum die Felsoberfläche zu schmelzen aber nicht in Gas zu verwandeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Roter_Riese

Klimaerwärmung und alles wird Wüste sein.... oder mehrere schmutzige Atombomben die von einem Psycho-Diktator geworfen werden könnten die Welt unbewohnbar machen für alle Lebewesen.

DerRoll  10.08.2024, 09:34

Die Explosion sämtlicher Atombomben der Welt würden die Erde nicht unbewohnbar für "alle Lebewesen" machen. Z.B. Küchenschaben würden ziemlich sicher überleben, ev. aber auch Säugetiere wie Ratten. Lediglich mit unserer Zivilisation wäre es vorbei.

DerRoll  10.08.2024, 09:40
@AdvanPadawan

Nein. Auch eine

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik#Kobaltbombe

erzeugt lediglich radioaktive Kontamination, die das Leben für Menschen unmöglich macht. Die Mutationsrate von z.B. Insekten ist deutlich höher als die von Menschen. Selbst in der Umgebung des Reaktors von Tschernobyl gibt es Leben, obwohl die Umgebung für Menschen unbewohnbar ist.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tiere-in-tschernobyl-voegel-profitieren-von-radioaktiver-strahlung-a-966105.html

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wuerden-insekten-einen-atomkrieg-ueberleben-100.html