Wie sieht bei euch ein Schulsystem aus das euch wirklich gefallen würde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbereitung auf das Leben als Erwachsener. Wenn ich aus der Schule raus komme, kann ich Gedichte in 3 Sprachen interpretieren, weiß wie viele Marienkäferarten es gibt, aber nicht, wie man einen Haushalt zu führen hat.

Liebe Grüße Sandknolle 🐥

ArniD  15.08.2024, 11:33

Und was bringt deine Familie dir bei?

Sandknolle  15.08.2024, 11:36
@ArniD

Werte & Normen.

Das genügt schon bzw ist eigentlich selbstverständlich, aber das muss Kindern beigebracht werden.

Es bleibt im Alltag halt oft keine Zeit für meine Eltern, mir noch viel beizubringen. Die brauchen auch mal Zeit für sich

ArniD  15.08.2024, 12:09
@Sandknolle

Dann sollte man überlegen, sich ein Kind anzuschaffen. Haushaltsführung ist nebenbei, das gehört zum Alltag!

Sandknolle  15.08.2024, 12:49
@ArniD

Meine Eltern kommen sogar mit 2 Kindern wunderbar klar. Und meine Mutter macht von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends Arbeit und Haushalt. Verständlich, dass sie auch mal zeit für sich haben will, oder?

Keeper2000937
Beitragsersteller

Ja, stimmt wirklich. Meine Mama weist nicht mal mehr ansatzweise was Binomische Formel sind.

Unholdi  15.08.2024, 11:54
@Keeper2000937

Aber sie könnte dir das mit dem Haushalt erklären - so wie es sein sollte!

Klassenlehrer als "Organisatoren" und "Lernhelfer",

Fachlehrer als Selbständige Lehrkräfte, die selbst bestimmen können, wie viele Schüler sie beschulen möchten... und nach Abschlüssen bezahlt werden (Erfolgsprämie)

Schüler entscheiden selbst, welche Kurse sie wann belegen und abschließen - wer patzt kann wiederholen - wie an der Uni. Wer ganz patzt wird Hilfsarbeiter..

Diese Unterteilungen in Stadtteilschulen (Kombination von Haupt-, Real-und Gesamtschulen) sowie Gymnasien gefällt mir nicht.

Wie hoch das Level auf Schule xy dann wirklich ist, ist mir egal, mir wäre es jedoch lieber, wenn diese Bezeichnungen (Stadtteilschule) ersteinmal wegfallen.

So wenig System wie möglich.

  • jeder lernt das, was er möchte, wo er möchte, wann er möchte, wie er möchte, mit wem er möchte.
  • die Interessen, die natürlich wechseln können, sind der Ausgangspunkt des Lernens
  • Lehrer stehen zur Verfügung, drängen sich aber nicht auf
  • Bewertungen gibt es nicht

Gruß Matti

Kleine Klassen Max. 20 Schüler

Kein Schulausfall wegen Lehrermangel

Schulsozialarbeiter gegen Mobbing

praktische Bezüge

moderne Lernmittel