wie sichert man b2b verkäufe?

2 Antworten

Ich bin befreit von der Garantie

als Händler solltest du wissen, was Garantie und was Gewährleistung ist.

Allerdings wird hier kein Vertrag von beiden unterschrieben, nur ein chat-austausch,

Welche rechtliche Formvorschrift gibt es für Kaufverträge?
Und schon weisst du, dass auch per Chat/Mail/Brieftaube oder per Handschlag ein verbindlicher Vertrag vorliegen kann. Die Frage ist eben nur, ob die vorhandenen Beweise im Falle eines Rechtsstreites ausreichen.

OlafDer
Fragesteller

"als Händler solltest du wissen, was Garantie und was Gewährleistung ist." ich verkauf direkt und immer b2b, deswegen hab ich mich nie damit beschäftigt.

Allerdings wird hier kein Vertrag von beiden unterschrieben, nur ein chat-austausch,

Der Vertrag ist in den Chat-Nachrichten.

Verträge bedürfen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht der Schriftform, d.h. auf Zettel und Papier und mit Unterschrift. Verträge sind in der Regel formfrei. Ein Vertrag ist einfach nur eine Einigung zwischen zwei Parteien. Und diese Einigung steht wohl im Chat-Verlauf.

Ansonsten:

Ich bin befreit von der Garantie

Es gibt kein gesetzliches Garantierecht. Wenn überhaupt Gewährleistung. Wenn du auf deine Produkte freiwillig Garantie gibst, gilt das sehr wohl auch für B2B-Verkäufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter