Wie sicher ist Segelfliegen?

6 Antworten

Ich sage mal so:

Es ist weniger gefährlich als Motorradfahren, Reiten oder Abfahrtsskilauf. Es ist aber auf jeden Fall gefährlicher als Schachspielen, Wandern oder Tischtennisspielen.

Null Risiko gibt es nicht. Nie und nirgendwo im Leben.

Die entscheidende Frage für Dich ist: Bist Du bereit, für ein Freizeitvergnügen Dein Leben zu 100% in die Hände einer anderen Person zu legen? Wie sehr kannst Du vertrauen?

Ich selbst würde das machen, wenn der andere ein erfahrener, fitter Segelflieger ist. Und ein sorgsamer, verantwortungsvoller Mensch. Kein Draufgänger.

Ich bräuchte mich allerdings nicht ganz zu 100% auf den anderen verlassen - ich lernte vor langer Zeit selbst das Segelfliegen, und würde im äusserten Notfall das Flugzeug noch selbst weiterfliegen und landen können.

Ich bin ebenfalls Segelflieger aus Leidenschafft.

Ich denke dass Segelfliegen schon ein sehr sicherer Sport ist. Über 90 Prozent der Unfälle kommen durch Fehler der Piloten zustande. Außerdem kann man sagen, dass in allen Vereinen in Deutschland bis aufs kleinste Detail und sehr Penibel auf Sicherheit geachtet wird.

Alle unserer Flugzeuge werden jährlichen Kontrollen unterzogen bei denen sie in ihre Einzelteile zerlegt auf Fehler untersucht werden. Außerdem steht vor jedem Flugtag die Vorflugkontrolle bei der sich der Flieger genaustens vom Piloten angesehen wird. Außerdem erfolgt vor jedem Start ein Startcheck bei dem auf Dinge wie Freigängikeit der Ruder, Klappen und Trimmung sowie richtige Beladung und Trimmgewichte geachtet wird.

Passiert doch mal ein Fehler wird er beim Debriefing aufgeführt, und es wird zusammen überlegt wie man solche Dinge das nächste mal verhindern kann.

Passieren Fehler, liegt es nicht allein an einer Person sondern es spielen viele verschiedene Faktoren mit rein.

Ich kann dir allerdings nur empfehlen es zu wagen. Es macht unglaublich Spaß und ist total faszinierend die Welt auch mal von oben zu sehen. Vor allem wenn er dich auch mal fliegen lässt. Ist Nervenkitzel pur beim ersten Mal. Ich musste früher immer die Luft beim Start anhalten dass es nicht zu sehr kribbelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft

Segelfliegen ist sehr sicher.

Fallschirmspringen ist halt noch sicherer. Das liegt vor allem daran, dass der menschliche Faktor durch technische Sicherungsmittel, vier-Augen-Prinzip usw. weitgehend ausgeschaltet wird, während beim Segelflugzeug (genau wie z.B. beim Auto) im Grunde genommen ein einzelner Mensch am Steuer sitzt und wenn der aus irgendwelchen Gründen gegen Sicherheitsvorschriften verstößt wird's gefährlich.

Du hättest keine Angst, in ein Auto einzusteigen nur weil du weißt, dass von Zeit zu Zeit mal ein Autofahrer einen Fehler macht, der an einem Baum endet. Oder? Nein, da würdest du in aller Regel einfach dem Fahrer vertrauen, dass er unfallfrei fahren will.

Würdet ihr zusagen oder nicht?

Ja. Ich bin schon mehrfach im Segelflieger mitgeflogen und hätte ich die Zeit dazu, würde ich auch gerne selbst fliegen. Segelfliegen ist toll!

Der Windenstart und die Bewegungen des Segelfliegers sind halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Kennt man eben nicht aus der bisherigen Lebenserfahrung.

Moin!

Ich bin selber seit 5 Jahren Segelflieger und besitze seit 3 Jahren meine Fluglizenz.

Natürlich ist das Segelfliegen auch mit Risiken verbunden. Wobei dort auch wieder gilt, wo hat man keine Risiken?

Im Rahmen der Segelflugausbildung (welche im Schnitt 2 Jahre dauert) werden dem Piloten/Flugschüler fast alle möglichen Risiken und Gefahren erläutert. Gleichzeitig wird dabei auch in Form von regelmäßigen Übungen, etc. die richtige Verhaltensweise beigebracht und überprüft.

Hab keine Angst. Dein Kollege wird schon wissen was er macht, andernfalls würden die Fluglehrer, der Vereinsvorstand, der Ausbildungs-/Abteilungsleiter ihn nicht mit Gästen fliegen lassen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will auch mal Segelfliegen und es ist auf alle Fälle ein Erlebnis, also nutz die die Chance. Vor allem wenn du sagst, dass er erfahren ist, dann spricht da umso weniger gegen.

"Dampfschiff" hat meiner Meinung nach auch einen guten Kommentar geschrieben. Denn sonst hätte ich Teile davon auch in meine Antwort geschrieben.