Wie sicher ist online Banking auf einem alten PC mit alten Betriebssystem und Komponenten?

7 Antworten

Älter als Windows 10 in der neuesten Version (Build 19045) sollte kein Windows-System mehr sein. Und das muss auch stets auf dem neuesten Stand gehalten werden nebst Firewall und einem erstklassigen Antivirusprogramm. Betreibst Du online-Banking mit Windows 7 oder Windows 8.1 kannst Du davon ausgehen, dass Du nach einem geplünderten Konto von der Sparkasse oder der Bank keinen Cent mehr siehst. Du hast ja grob fahrlässig gehandelt. Liebe Grüße

Mal ein etwas anderer Aspekt:

Die Frage nach der tatsächlichen Sicherheit beim Online-Banking steht manchmal gar nicht im Vordergrund, sondern das kann ein rein formaler Grund sein: Wenn tatsächlich etwas passiert, dann hast Du gegen die Rechtsabteilung einer Bank keinerlei Chance irgendwelchen Schadensersatz durchzusetzen, wenn Dir nachgewiesen werden kann, dass Du nicht mehr gewartete Software verwendet hast. Du solltest diesbzgl. mal ganz genau die Sonderbedingungen für das Online-Banking Deiner Bank durchlesen und es würde mich schwer wundern, wenn dort nicht ein Passus steht, der Dich dahingehend verpflichtet, Deine Software auf einem technisch aktuellen Stand zu halten (u.U. in einer etwas verklausulierten Formulierung).

Ein fehlender Support (fehlende Sicherheitsupdates) bedeutet zwangsläufig, dass es technisch unmöglich ist, das System zuverlässig vor Malware zu schützen. Und da Malware es in erster Linie auf Accountdaten, Passwörter und Bankdaten abgesehen hat, verbietet sich die Nutzung eines solchen Systems aus einfachsten Vernunftgründen.

Semi.

Am wichtigsten ist wohl, wenn du das Banking über den Browser machst, die aktuellste Browserversion zu haben und, dass weiterhin Sicherheitsupdates für den Browser herauskommen.

Sicherheitslücken im Betriebssystem können zwar problematisch für den Browser sein, aber es erfordert üblicherweise merkbar mehr Aufwand, als Sicherheitslücken im Browser auszunutzen.

finde das nicht so problematisch, weil die Anmeldung und Freigabe von Transaktionen mit einem Zweitgerät bestätigt werden muss (Handy oder Lesegerät). Daher kann es auch ein älterer PC sein. Man sollte nur nicht auf eine phishing Seite kommen, also sich von der Echtheit der Bankenseite durch eigenhändige Eingabe im Browser genau überzeugen und keine links in zugeschickten Emails anklicken.