Wie sicher ist es nachts alleine Zug zu fahren?

6 Antworten

Vielleicht kannst du dir einfach ein paar Sicherheiten schaffen... Wenn da komische Leute im Zug oder am Bahnhof sind, nimm dein Handy und fälsche einen Anruf (kannst auch wirklich jmd anrufen), in dem du ganz klar sagst wo du bist, wann du Zuhause sein wirst etc. Falls (und wir gehen hier wirklich vom schlimmsten aus) die Leute etwas vor hatten, werden sie davon zurückgeschreckt, weil es ja viel leichter ist, Spuren zu verfolgen. Außerdem sind Bahnhöfe eigentlich immer Videoüberwacht und in den Zügen gibt es Notfallknöpfe etc.

Ich bin schon öfter nachts Zug gefahren, es ist nie etwas passiert. (Ich denke nicht, dass ich so schlimm oder arm aussehe, dass niemand auf dumme Gedanken kommt.) Ich habe auch schon nachts Stunden auf Bahnhöfen verbracht, weil Züge ausgefallen oder verspätet waren.

Ich bin aber auch nie davon ausgegangen, dass etwas passiert, noch nicht einmal davon, dass etwas passieren könnte.

Duisburg ist doch ein größerer Bahnhof und es ist Wochenende, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bahnhof unbelebt ist. Außerdem ist vielleicht ein Schnellrestaurant (MD/BK...) noch geöffnet, da kaufst Du Dir ein Heißgetränk und bleibst die ganze Wartezeit über sitzen - und Du stellst Dir nicht vor, was dieser oder jene Mensch jetzt Schlimmes im Schilde führen könnte, denn was Du zu sehen suchst, das findest Du auch. Der Mann, der Dich die ganze Zeit "angegrinst" hat, hat Dir nichts getan. Möglicherweise hat er Dich angegrinst, weil Du die ganze Zeit immer wieder argwöhnisch zu ihm herübergeguckt hat, vielleicht hat er Dich auch einfach nur angelächelt.

Schalte Deine Ängste aus - Du sagst, es wäre nicht so schlimm, wenn Du kein schweres Gepäck dabei hättest: Wenn etwas passiert, dann lass Dein Gepäck Gepäck sein! Steck Dir ein Pfefferspray in die Tasche, wenn es Dich beruhigt. Telefonier die Fahrt über mit jemandem - so würde der Gesprächspartner einen Angriff mitbekommen, der mögliche Angreifer wüsste das auch und außerdem kommst Du so nicht in die Versuchung, irgendjemanden insgeheim zum Täter zu machen... Zieh Dich lässig und cool an. Strahle eine Selbstverständlichkeit aus, dass Du in diesem Zug sitzt, und sieh Dich nicht wie ein scheues Reh um.

ADAsperger  24.07.2015, 10:44

Am Münchner Hauptbahnhof ist (zuvorderst um die genannte Zeit) auch Sicherheitspersonal zugegen, das in manchen Zügen mitfährt. In Duisburg wird dies wohl ähnlich sein.

Das Leben ist im Grundsatz gestochert ein Wagestück; es kann sein, dass uns beim Verlassen unseres Hauses von Flugzeugen herniederfallende Harneisblöcke erschlagen.

Bezug nehmend auf Dein Beispiel bin ich der Ansicht, Du solltest versuchen, denn Brennpunkt Deines Denkens auf den positiven Ausgang zu richten; der Gedanke an eine Zugfahrt mit irenischen Fahrgästen hat ebenso eine Daseinsberechtigung wie jener an Übergriffe. Zudem: In modernen Zügen nisten Notrufknöpfe und Sprechanlagen in Türnähe Sicherheit.

Wenn es Dir zustattenkäme, zöge ich an Deiner Stelle in Betracht, Dir Grundstöcke der Selbstverteidigung zu eigen zu machen; dies kann Dir vermittelst einschlägiger Internetseiten bis zu Deiner Zugfahrt gelingen.

sunflower254
Beitragsersteller

Dankeschön für den tollen Rat :) leider muss ich für eine Klausur lernen, die morgen ansteht und weshalb ich eigentlich meinen früheren Zug verpasse, da die Zeiten geändert wurden.

Hmm, ich kann dir als Frau sagen( Account gehört meinem guten Freund Tobi :D also nicht wundern ) das es schon normal ist das man dieses paranoide hat, es wäre natürlich besser wenn du jemanden bei dir hast, befinde dich immer in der Nähe von Menschen wenns sein muss setzt dich ganz nach vorne direkt hinter dem Bahnfahrer und wenn du mal auf ne Bahn warten muss halt einfach Pfefferspray bereit und telefonier mit jemandem die Weile :)
Mach dir nicht so sehr ein Kopf darüber. Ach und falls du irgendwie die Möglichkeit hast bei einer helleren Uhrzeit zu fahren würd ich dir das mehr empfehlen, sicher ist sicher :) Schreib nochmal rein wenn du angekommen bist wenn du magst :)
Gruß Merve 🌸

Tobias255  24.07.2015, 00:51

Genau im schlimmsten Fall kannst du es so machen. Oder mach es direkt so, sicher ist sicher:) und ich denke dein Chef oder deine Chefin wird Verständnis haben :) ich wünsch dir alles gute, und schreib nochmal rein ob du angekommen bist :)
Gruß Merve

sunflower254
Beitragsersteller

Hinter dem Zugfahrer kann ich mich leider nicht setzen, da dessen Waggon von unserem getrennt ist. Und da ich bis zur letzten Station fahre, wird kein Schaffner da sein. Ich bin einmal Abends um 22 Uhr Zug gefahren die Fahrt hat nur 20 Minuten gedauert und ich bin fast vor Angst gestorben. Der ganze Zug war schon leer und der Mann hat sich direkt gegenüber von mir in den Vierer gesetzt und mich die ganze Zeit angegrinst. Morgens kann ich leider nicht fahren, weil ich am nächsten morgen arbeiten muss. Ich denke eher, dass ich versuche meine Eltern zu überreden, dass die mich um Mitternacht in Duisburg abholen. Bis dahin schaff ich es denke ich. Ansonsten will ich nichts riskieren und sage bei der Arbeit ab und fahre am nächsten Tag :/ :(

Prisdorf  08.02.2023, 16:42
@sunflower254

Das ist nun wirklich nicht mehr zu spaßen, wenn sich jemand gegenüber bei dir hinsetzt, obwohl der ganze Zug leer war.

Ich mit meinen jetzigen 18 Jahren bin auch immer achtsam und das nicht nur Nachts.

Nimm am besten jemanden mit denn es ist leider gefährlich

sunflower254
Beitragsersteller

Dankeschön für die ehrliche Antwort. Ich fahre leider zu meinen Eltern nach Hause, weshalb ich niemanden mitnehmen kann. Ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich diese bitte, mich schon in Duisburg abzuholen. Bis Mitternacht schaff ich es denke ich :/