Wie sicher ist eine Erdgeschosswohnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch auf die Lage an. Es gibt Orte in Deutschland, da würde ich mir eher keine Gedanken über einen etwaigen Einbruch machen.

Es gibt nun nach ein paar Tausend Jahren Menschheitsgeschichte genug Erkenntnisse darüber wie man dafür sorgen kann, dass man kein Opfer von Einbruch wird.

Ich habe selbst einmal in einer Erdgeschosswohnung gewohnt. Das hat alles immer Vorteile und Nachteile. Aus einer Erdgeschosswohnung kommt man schneller raus. Aber auch schneller rein. Eine Erdgeschosswohnung in der Karl-Marx-Straße von Berlin-Neukölln wäre nun eher nicht meine erste Wahl z.B. Aber eine Erdgeschosswohnung in Norden. Warum eigentlich nicht?

Ich bin mir nicht sicher, würde aber tippen, dass es in einer Erdgeschosswohnung grundsätzlich etwas kälter sein kann als in höher liegenden Stockwerken.

Meiner Logik nach dürfte eine Dachgeschosswohnung im Sommer deutlich wärmer sein als die Erdgeschosswohnung.

Ich persönlich wohne lieber in Etagen über dem Erdgeschoss.

Aber, das musst du selbst wissen wovor du überhaupt sicher bzw. sicherer sein willst. Vor Einbrechern? Vor Schimmel? Vor Hitze? Kälte? Vermieter?

Einerseits kann man oft froh sein, dass man angesichts der Wohnungsmarktlage überhaupt eine Wohnung bekommt. Andererseits kann man (wenn man kann) Wohnungen nach mehreren, unterschiedlichen Kriterien auswählen.

Fragen, die man sich hier stellen könnte wären z.B.:

Welche Art Vermieter hat man?

Kann man mit dem Vermieter reden, falls Probleme auftauchen?

Wie sieht der Mietvertrag aus? Vorteilhaft für mich? Nachteilhaft? Standard?

Wie ist die Nachbarschaft?

Wie ist die Infrastruktur?

Ist die Luft gut? Ist das Wasser gut?

Ist die Wohnung schimmelfrei?

Ist die Wohnung groß genug?

Birgt die Wohnung Gefahren hoher Nebenkosten? (beispielsweise aufgrund fehlender Isolierung und minderwertigen Fenstern)

Habe ich einen eigenen Stromzähler?

Das sind eben alles so Fragen, die man sich vor/bei Anmietung von Wohnraum stellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Feuer ist es am sichersten. Bei Hochwasser nicht unbedingt

Die Einbrecher brauchen zum Einstieg keine Leiter- wenn es weiter oben brennt,,bringt die Feuerwehr ihre mit...