Wie sicher ist die App Airbnb?

4 Antworten

Wer sich auf Airbnb einlässt, fördert Mietzinswucherei, Ausbeutung, Zweckentfremdung, Verdrängung, Steuerhinterziehung. Eigene Verantwortung, Kontrollen gibt es bei Airbnb nicht, es geht darum, jeden möglichen Euro zu verdienen und Gebbia, Chesky und Co. noch reicher zu machen.

Begünstigt werden die habsüchtigen Vermieter. Die beschönigten Hochglanzfotos, die den aktuellen Zustand wiedergeben sollen, kontrolliert Airbnb nicht. Es regiert allein Angebot und Nachfrage.

Die Raffgier kennt keine Grenze nach oben, nicht bei Airbnb, nicht bei den Anbietern, die lieblich „Gastgeber“ genannt werden. Gegenseitige Bewertungen sollen verhindern, dass man was Negatives schreibt.

Jeder einzelne, der sich auf Airbnb einlässt, ist verantwortlich für die Gentrifizierung in den Städten. Die Wohnungen sollen weiterhin allein den Bewohnern gehören.

Airbnb selbst ist sicher. Der Gastgeber bekommt das Geld auch erst, wenn du wieder abgereist bist und alles in Ordnung war.

Wie bei allen Plattformen gilt - kein Geld außerhalb der Platform überweisen (geht alles direkt über Airbnb) und bei komischen Nachrichten/Aktivität (zB wenn der Host will, dass man selbst storniert, sodass der Host keine Stornostrafe hat) Airbnb kontaktieren. Diese Regeln das.

Parkminah
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort es hilft mir sehr!

Erfinderisch  08.08.2024, 00:15

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man 1 Tag vor Anreise Bescheid bekommt, dass die Unterkunft beschädigt ist und eine Anreise unmöglich ist. Ist nicht uns wiederfahren - aber Freunden von uns. Alternativangebote für eine Unterkunft gab es nicht.

NoLies  08.08.2024, 04:12
@Erfinderisch

Kann dir im Hotel genauso passieren. Was willst du machen, wenn es zB einen Wasserschaden hat? Beim Hotel wird dir dann meist auch keine Alternative angeboten.

Und doch, wenn man sich denn mal bemüht und den airbnb Support kontaktiert, sind diese meist sehr Lösungsorrientiert und helfen eine Unterkunft zu finden. Viel mehr eigentlich, als ein Hotel.

Erfinderisch  08.08.2024, 10:32
@NoLies

Mag sein. Wir buchen trotzdem nicht über Airbnb. Nicht nur, dass eine Servicegebühr entsteht, sondern auch ein für uns hoher Aufwand an Bürokratie, wo man leicht den Überblick verliert.

Lieber Gruß 😉

Wir persönlich sind uns da, seit langer Zeit, absolut nicht sicher und wünschen immer wieder einen persönlichen Kontakt. Das ist uns nach wie vor gelungen 💗 Ist halt ein wenig mehr Arbeit, die auch einigen Menschen Spaß macht. Für uns/mich lohnt es sich 😉

Viel Glück und Erfolg 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe schon oft was darüber gebucht und nie schlechte erfahrungen gemacht

Erfinderisch  08.08.2024, 00:16

Dann hast Du schlicht und einfach "Glück" gehabt.

LG 💞

juliaw0711  08.08.2024, 00:21
@Erfinderisch

Denke ich nicht. Ich kenne auch viele andere die das nutzen, und immer alles super :)

Erfinderisch  08.08.2024, 00:23
@juliaw0711

Ist in Ordnung. Ich akzeptiere das. Macht weiter so und ich wünsche Euch keine schlechte Erfahrungen. Schlimmstenfalls werdet Ihr mehr Geld los 😉