Wie setzte ich mich besser durch?

3 Antworten

Mir fällt Folgendes ein, was mir etwas widersprüchlich vorkommt:

1) Du willst einerseits das letzte Wort bei den Mails haben, gleichzeitig aber stets eine weitere Antwort erhalten.

2) Du weißt, dass du von anderen nicht immer gleich eine Antwort erwarten kannst, und trotzdem begibst du dich auf die "Machtkampfebene" und willst eine Art gewünschte Dominanz durchsetzen.

NewAskBoy
Beitragsersteller

Naja, wenn ich mehrere Tage oder Wochen auf eine Antwort warte und eben noch offene Fragen haben, dann ist es doch aus meiner Sicht in Ordnung eine Antwort zu erwarten. In der Arbeit beantworte ich ja auch geduldig und freundlich Fragen.

Cogitoergosum99  04.11.2023, 22:22
@NewAskBoy

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Dann würde ich an deiner Stelle von solchen Leuten nichts mehr erwarten bzw sie telefonisch kontaktieren, sodass sie nicht ausweichen können.

Sei ruhig offen und direkt.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Du musst es so sehen, dass du und deine Anliegen der anderen Person anscheinend am A. vorbei gehst und gerade bei geschäftlichen Dingen würde ich da nicht lange mit mir verhandeln lassen und klare Ansagen machen.

Da du "E-Mails" geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eher wichtige Angelegenheiten handelt. Ich denke es kommt darauf an, wem du eine E-Mail schreibst.

1a) Du bist Vorgesetzter:

Ich persönlich unterscheide hierbei zwei Gruppen. Die erste sind die, die nur mit ihrer Freiheit gut arbeiten können. Bei solchen Menschentypen solltest du dich verstärkt zurückziehen, um sie nicht zu verscheuchen. Arbeitskontrollen sind ein absolutes Tabu.

Das hört man an dieser Stelle nicht gerne, aber manche Menschen, die zweite Sorte von Typ Menschen, arbeiten nur dann, wenn sie unter extremen Druck stehen. – Bei manchen reicht es, wenn man sie öfter nervt. Bei anderen muss man umgekehrte Psychologie anwenden und sie mit Kommentaren erst abwerten. Und bei schwierigen Fällen muss man sie persönlich ins Büro einladen, um Klartext zu reden.

1b) Arbeitskollegen auf selber Ebene:

Ganz ehrlich, solange dein eigener Vorgesetzter nicht meckert, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Es ist zwar schön, dass du dir darüber Gedanken machst, aber das bringt dir selbst nichts außer Stress. – Wenn jemand dein Arbeitsverhalten bemängelt, kannst du ja Nachweisen, dass du dich drum gekümmert hast.

2. Freunde:

Wenn deine Freunde dich bewusst ignorieren, dann hat es ganz andere Gründe. Diese Antwort würde hier den Rahmen sprengen. – Kurz: Geh ihnen nicht zu sehr auf die Nerven und distanziere dich. Du bist nicht allein dafür verantwortlich, dass die Freundschaft am Leben bleibt.

3. eBay: eBay ist ein Mysterium für sich. Was da abgeht ist sowieso nicht normal.

Abgesehen von den unterschiedlichen Fällen, gebe ich dir einen Tipp, dass du dich in E-Mails formal gut ausdrücken solltest, da es nicht WhatsApp oder eine kurze SMS ist.