Wie setzen sich Lehrerkürzel zusammen?

4 Antworten

Das macht jede Schule unterschiedlich.

Bei meiner einen waren es einfach die Anfangsbuchstaben vom Nachnamen. Außer wenn diese schon vergeben waren, dann ggf. eine Kombi mit dem Vornamen oder z.B. das Ende vom Nachnamen. Zudem immer 3 Buchstaben.

Also sagen wir mal es gab 3 Müller. Die erste hieß bei uns Mue, die zweite Mer und der dritte Amu (Achim Müller). Die Kürzel waren dann auch fest, als die erste Frau Müller mit Mue in Rente ging, haben trotzdem die anderen beiden ihr Kürzel behalten, damit es zu keinen Verwechslungen oder Verwirrungen kommt. Erst eine neue Person hätte wieder Mue bekommen können.

Bei meiner anderen Schule war es von Anfang an eine Kombi aus Vor- und Nachname, hier waren es meist nur 2 Buchstaben, nur bei Doppelungen oder auch Personen mit Doppelnamen manchmal 3. Manche die die Kombi nicht wollten (PO war beispielsweise unbeliebt) oder sie schon vergeben war hatten auch einfach zwei Buchstaben vom Nachnamen.

Vermutlich macht das der Admin, oder StundenplanKoordinator. Man kann aber ggf. auch einen Wunsch äußern.

Der Schulleiter oder jemand aus der Schulverwaltung. Jede Schule hat da eigene Regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Das ist von Schule zu Schule anders. Mal sind es die ersten Buchstaben den Nachnamens oder auch eine Kombi aus Nach- und Vornamen.