Wie seriös ist jameda

25 Antworten

Hätte ich mal vorher über Jameda recherchiert... ! Ein derartiges Gebaren wie hier mehrfach beschrieben hätte ich bei dem Auftritt dieser Seite wahrhaft nicht vermutet. Und doch ist mir genau das passiert. Ich fühle mich als Patient nach dieser Erfahrung jetzt noch mehr allein gelassen. Und wahrscheinlich freut sich Jameda auch noch über all die Einträge hier, die den Ärzten öffentlich bestätigen, wie konform diese Plattform sich verhält. Dagegen wiegen die ärgerlichen Reaktionen von enttäuschten und rechtlich wasserdicht GE-täuschten Patienten wohl eher wie Ameisen, die einem Elefanten ans Bein pieseln. Die Frage, ob es ein seriöses, weil wirklich unabhängiges Ärztebewertungsportal gibt, erscheint mir im Moment ganz schön naiv. Trotzdem: Weiß das hier jemand?

qwerty1357  08.05.2014, 16:18

https://weisse-liste.arzt.tk.de ist viel besser.

Jameda ist total unzuverlässig.

Wenn du die Bewertungen von einem und demselben Arzt auf jameda und der gelinkten Weißen Liste vergleicht wirst du oft sehen, dass die auf jameda sehr gut sind, die auf der Liste dagegen schlecht. Mein "Lieblings"orthopäde, Prof. Dr., hat auf Jameda nur positive Bewertungen, Durchschnittsnote von 1.2. Auf der Liste würden ihn nur 40% der Patienten weiterempfehlen (Bundesdurchschnitt für das Fachgebiet: 85%).

brutusse  17.01.2015, 13:02
@qwerty1357

ja aber da schreibt keiner hin. ursprünglich sollten die Bewertungen ab 10 Bewertungen veröffentlicht werden. jetzt sind es 5- und man findet nix...

Ja ich ärgere mich auch sehr über jameda. aber vielmehr weil es Leute dazu animiert im Schutze der Anoymität Menschen zu beurteilen und teilweise auch zu verurteilen. Und das völlig ohne deren Mitspracherecht. Einer Freundin ist das passiert. Eine wie ich finde (aber da bin ich wahrscheinlich auch parteiisch) sehr engagierten und intelligenten Tierärztin. Sie wurde als inkompetent und unfreundlich beschimpft ohne dass konkrete Angaben zum Fall gemacht wurden, ohne ihr Wissen und natürlich anonym. Sie hatte sich weder für jameda registrieren lassen noch eine Nachricht darüber erhalten, welche Kritik da im Internet an ihr geübt wurde. Natürlich war sie sehr verzweifelt und verletzt und hat versucht über jameda die besagte Person zu kontaktieren. Diese wollte jedoch keine Kontaktaufnahme. So musste sie weiter mit dieser hässlichen Kritik für jedermann sichtbar im Internet leben, was ihr wirklich lange zu schaffen gemacht hat. Ich sage nicht, dass jeder Arzt ein Gott ist und in ihrer Position unantastbar sein sollte, aber anonyme Kritik hat doch immer einen faden Beigeschmack. (Genauso wie ich zum Beispiel bei diesen Antworten gelesen habe, dass der Tierarzt absichtlich eine falsche Diagnose gestellt habe um ein teures Medikament zu verkaufen) So bitte ich alle, die sich von ihren Ärzten ungerecht behandelt fühlen, doch bitte den direkten Kontakt zu demjenigen zu suchen. (auch wenn es zu Hause am PC natürlich deutlich leichter fällt)

Explora  21.03.2017, 17:48

Ich denke, man kann sehr gut an der Formulierung einer Kritik erkennen, wes Geistes Kind der Verfasser ist, bzw. ob die Darstellung halbwegs objektiv ist oder eben von dem Wunsch getragen, einem Arzt "eins 'reinzuwürgen".  Wenn sich also ein Kritiker zumindest bemüht, objektiv zu sein, und sein Beitrag trotzdem gelöscht wird, spricht das für mich eine beredte Sprache über das Bewertungsportal. Außerdem finde ich, dass ein Patient nicht 100%ig objektiv sein kann, schon weil er meistens durch (s)eine Krankheit beeinträchtigt ist. Und ich muss einen Arzt schon daran messen dürfen, wie er mit hilflosen Personen umgeht, die weniger eloquent sind als er, sei es durch ihr Leiden bedingt oder durch ihre Allgemeinbildung oder beides. Es kann nicht so sein, dass der Arzt einen höheren Anspruch an den Patienten haben darf als der Patient dem Arzt gegenüber.

Dass Jamedas Herz wohl eher für die Ärzte schlägt, kann ich bestätigen. Anbei der Text, den Jameda von der Veröffentlichung zurückgezogen hat, nachdem der Arzt die Grundaussage "infrage gestellt hat" (sich bei Jameda beschwert hat): >>Wurde am Fuss operiert. Soweit so gut. Was danach kam, war für mich problematisch: Musste mir an meinem Wohnort einen Arzt für den Verbandswechsel suchen, was sich als schwierig erweisen sollte, zumal kaum ein Arzt "fremde" OP-Patienten behandeln möchte. Zum Glück habe ich an unserem Krankenhaus einen verständnisvollen Arzt gefunden, der mich auch in der Nachsorge begleitet hat. Diesem Arzt habe ich zu verdanken, dass der Heilungsprozess gut verlaufen ist, er hat mich jederzeit kompetent unterstützt. Wenn ich einen Tipp geben darf: Lassen Sie sich von Dr. XX nur dann operieren, wenn Sie in der Nähe seiner Klinik in XX wohnen.<<

Ich frage mich: Was ist daran nicht veröffentlichungswürdig??

Hallo qwerty1357,

danke für den Link. Hatte nie zuvor von dem Portal gehört. Werde es, wenn ich das nächste Mal einen Arzt brauche, testen.

Freundliche Grüße,

Explora

Kommentar von qwerty1357 , 08.05.2014
https://weisse-liste.arzt.tk.de ist viel besser.
Jameda ist total unzuverlässig.
Wenn du die Bewertungen von einem und demselben Arzt auf jameda und der gelinkten Weißen Liste vergleicht wirst du oft sehen, dass die auf jameda sehr gut sind, die auf der Liste dagegen schlecht. Mein "Lieblings"orthopäde, Prof. Dr., hat auf Jameda nur positive Bewertungen, Durchschnittsnote von 1.2. Auf der Liste würden ihn nur 40% der Patienten weiterempfehlen (Bundesdurchschnitt für das Fachgebiet: 85%).

Sportsfreund578  24.01.2024, 16:37

Jameda macht die "Halbgötter" in weiß noch weißer, weißer geht`s eben nicht!

  1. jameda ist eine gewinnorientierte unternehmung, die burda gehört. burda ist ein konservativer zeitgenosse, der den reichen und mächtigen nahe steht und deren nähe sucht. umgekehrt gilt gleiches, da er medienmacht besitzt.
  2. ärzte und krankenhäuser, die bei jameda bewertet werden, zahlen für: premiumeinträge, werbung, mitgliedschaften, etc.. das sind also die zahlenden kunden von jameda. sie haben vertragliche rechte, die m.e. deren kritische bewertung nahezu ausschließen. den zahlenden kunden geht es darum, für sich werbung unter dem deckmäntelchen eines unabhängigen und patientennahmen verbraucherportals zu machen.
  3. die personen, die auf jameda bewerten, haben ....siehe geschäftsbedingungen...keinerlei rechte.
  4. jameda ist gross. deswegen wird jameda viel aufmerksamkeit geschenkt. sagt nix über qualität der arbeit und neutralität von jameda aus. siehe dazu bei test.de .../Arztbewertungen-Das-bringen-die-Portale-4206857-0/ und zeit.de/.....digital/internet/2011-07/arztbewertungsportale-test.
  5. auf www.klinikbewertungen.de/ kann man seine meinung unabhängig und unzensiert kundtun.

bonneraison  09.01.2015, 12:56

Ich kann Deinem Kommentar, obwohl nun schon fast ein Jahr alt, nur zustimmen. Da wird bei Jameda sogar ein Bewertungstext mit der Note ausreichend nach Monaten gelöscht. Der Arzt hatte sich offenbar beschwert. Löschung beantragt! Plötzlich erscheinen zwei fast identische positive Bewertungen? Mehr muss man wohl nicht sagen - oder?

Da die positiven Bewertungen die Entscheidung für das Aufsuchen des jeweiligen Arztes bedingen, sollten alle, die dann in der Realität in der empfohlenen Praxis negative Erfahrungen machen, sich wegen eventuellem Schadensersatz an Jameda halten!