Jameda Bewertungen löschen?

5 Antworten

Also was man so hört sitzen die weißen Kittel meist am längeren Hebel.

Fakt ist, dass der Nachweis, dass man beim Arzt war, kein Freibrief ist, dass die Bewertung stehen bleibt. Bei mir wurde auch schon gelöscht ( der Textteil , die Zahlenbewertung blieb ), obwohl ich als Privatpatient sogar die Rechnung des Arztes hätte beibringen können ....

Fakt ist aber auch, dass sich jameda eigentlich aus allem raushalten will, und es am liebsten garnicht zu einem Rechtsstreis zwischen Arzt und Patient kommen lassen will ( so auch bei mir die Begründung ).

Es soll auch immer wieder eine Rolle spielen, ob das Geschriebene als Meinungsäußerung oder nicht angesehen wird.

Und last but no least habe ich aus so manchen Erzählungen den Eindruck , dass es was das Thema angeht , auch bei jameda keine klare Linie gibt. Mal werden ganze Bewertungen gelöscht, mal nur der Textteil, manche gelöschte Bewertung mag im Vergleich zu manch nicht gelöschter harmlos erscheinen usw usw.

Dadurch, dass Missbrauch sehr leicht ist dort und schlechte Bewertungen eben tendenziell hoch löschungsgefährdet sind, taugt das Ding nicht wirklich viel.

Die Datenbank zur Arztsuche ist sicher gut und vollständig. Wenn ich einen Arzt suche, würde ich mich aber niemals bei der Auswahl auf die Bewertungen in jameda stützen. Ich habe es seit zwei Ärzten auch aufgegeben, meinen durchweg schlechten Erfahrungen durch negative Bewertungen Ausdruck zu verleihen.

Die Jameda-Richtlinien setzen voraus, dass der Verfasser einer Jameda-Bewertung regelmäßig auch ein Patient des bewerteten Arztes gewesen sein muss.

Personen, die nicht in Behandlung des Arztes waren, dürfen ihn auch nicht bewerten - das hat der Bundesgerichtshof in einem 2. Jameda-Urteil aus dem Jahre 2016 entschieden.

Demnach ist der Anbieter, in diesem Fall also Jameda verpflichtet, jeder Beanstandung nachzugehen und den Verfasser zu kontaktieren.

Sollte der Verfasser seine Bewertung dann noch plausibel begründen können, muss die jeweilige Bewertung gelöscht werden. Diese Prüfungspflicht gilt bei jeder Art von Bewertung, also auch bei Meinungsäußerungen.

Als Arzt sollte man nach Möglichkeit nicht Jameda gegenüber behaupten, dass sich die Behandlung tatsächlich anders abgespielt hat, denn somit verbaut man sich das Argument, dass der Bewerter gar kein Patient war, was eine Löschung wiederum relativ unwahrscheinlich macht.

oxBellaox
Beitragsersteller

Ich war dort über 10 Jahre Patientin.

Fragen immer vollständig lesen, bevor man antwortet. Ich schrieb doch, die Bewertung entspricht den Richtlinien, ist aber schlecht. Eine Gute zu schreiben wäre verantwortungslos anderen potentiellen Patienten gegenüber.

Kann ein Arzt die Löschung einer Bewertung verlangen, wenn die Bewertung zwar negativ ist, aber den Jameda-Richtlinien entspricht?

MoSti90  26.01.2017, 09:54
@oxBellaox

Naja... Aus meiner Antwort geht doch indirekt hervor: Nein, die Bewertung kann nicht ohne Weiteres gelöscht werden. Es sei denn der Arzt kann glaubhaft versichern, dass der Bewerter nicht Patient bei ihm war bzw. im Umkehrschluss der Bewerter nicht glaubhaft versichern kann, Patient gewesen zu sein.

Da gibt es sicherlich eine Grauzone, in der es dem Arzt möglich ist, Jameda davon zu überzeugen, dass der Bewerter kein Patient war, obwohl das nicht stimmt. Sprich er lügt. Oder halt, dass sich ein Bewerter bei der Befragung durch Jameda nicht allzu clever anstellt und Jameda den Eindruck bekommt, er sei kein Patient gewesen.

Hallo,
ich habe auch gerade sehr schlechte Erfahrungen mit zwei medizinischen Bewertungsportalen gemacht. Nach meiner wahrheitsgemäßen leider negativen Bewertung behauptete der Arzt, dass die Behandlung nie stattgefunden hat. Nachdem ich einen Beleg für die Behandlung eingereicht habe, hatte ich kurze Zeit später einen Brief vom Anwalt erhalten mit der Aufforderung die Bewertung zu löschen.... sonst...!!! Das habe ich nach telefonischem Anraten von Jameda dummerweise zunächst getan. Dann habe ich meine Meinung geändert, die Bewertung erneut abgegeben, welche nun nicht veröffentlicht wird, mit der Begründung, ich habe den Arzt bereits bewertet..! Ich vermute ebenfalls, dass viele Ärzte den kostenpflichtigen Premium Account haben..., den ich natürlich nicht habe... Nun ja... Ich habe daraus gelernt, dass die Bewertungen keinen ehrlichen Querschnitt darstellen. Schade! Die andere Bewertungsplattform prüft noch... Bin gespannt wie lang.

Zentrale Frage:
Kennt jemand eine Stelle, bei der man sich über die Praktiken von Jameda beschweren kann?

Wie so viele hier erhielt auch ich eine Ablehnung zur Veröffentlichung einer negativen Bewertung meinerseits.
Das macht mich wirklich wütend, zumal es, wie es scheint, kein Einzelfall
ist (wie im u.a. Schreiben behauptet), sondern systematisch negative
Bewertung auf Intervention der bewerteten Ärzte eliminiert werden.

Die lapidare Antwort von Jameda, nachdem sich der Arzt über meine Bewertung beschwert hat:

"Leider konnten wir auch nach Abschluss der Prüfung Ihrer Bewertung vom
... .2017 für Dr. med. .........nicht alle Bedenken ausräumen.
Das kann zwei Gründe haben: Entweder entspricht Ihre Bewertung nicht den
Nutzungsrichtlinien oder die Bewertung enthält Passagen, die im Falle einer juristischen Überprüfung nicht zu beweisen sind.
Nach Abwägung der uns vorliegenden Informationen haben wir uns
deshalb dazu entschlossen, Ihre Bewertung nicht wieder zu
veröffentlichen.
Wir bedauern diesen Einzelfall und hoffen, dass Sie trotzdem
weiterhin Ihre persönlichen Patienten-Erfahrungen auf unserem Portal
schildern."

Und dies nachdem ich Unterlagen an Jameda geschickt habe, die eindeutig beweisen, dass ich den betreffenden Arzt auch wirklich konsultiert habe.

Ich
habe um Aufklärung gebeten, in welchem Punkt meine Bewertung den
"Nutzungsrichtlinien" nicht entspricht und welche Passage einer
"juristischen Überprüfung" nicht standhält.

Ein Arzt, der wirklich seinem Beruf nachgeht, hat kaum die Zeit, sich auch noch um „Bewertungsportale“ wie Jameda zu kümmern. Die Patienten und die Praxis erfordern so viel Zeit, dass er damit ausgelastet ist.

Häufig schreiben die Patienten auch schlechte Kritiken, weil sie wegen falscher oder völlig überzogener Erwartungshaltungen enttäuscht sind. Ärzte wollen und sollen ihre Patienten heilen; sie können daher nicht bei jedem Patienten mit Adam und Eva anfangen – weder als Allgemeinmediziner noch als Facharzt.

Vielleicht sollte der Gesetzgeber solche Bewertungsportale gesetzlich verbieten, da sie rufschädigend und denunzierend sind. Auch Lehrer werden gerne in solchen „Bewertungsportalen“ denunziert und von frustrierten, leistungsschwachen SchülerInnen schlecht gemacht …

Generell kann ein Arzt die Löschung fälschlicher Bewertungen verlangen. Ob dem Verlangen stattgegeben wird, kommt auf den Einzelfall an!

oxBellaox
Beitragsersteller

Häufig schreiben die Patienten auch schlechte Kritiken, weil sie wegen
falscher oder völlig überzogener Erwartungshaltungen enttäuscht sind.

das kannst du jetzt überhaupt nicht beurteilen. Du kennst den Fall nicht. Und sicher ist es so passiert, wie ich oben schrieb - also hatte sie wohl die Zeit.

Es wäre hilfreich, wenn man einfach nur die gestellte Frage sachlich beantwortet:

Kann ein Arzt die Löschung einer Bewertung verlangen, wenn die Bewertung zwar negativ ist, aber den Jameda-Richtlinien entspricht?

wolfgang1956  27.01.2017, 08:31
@oxBellaox

Vielleicht solltest du lesen lernen!

Überlege einfach mal, wie du dich fühlen würdest, würde man über dich im Internet so negativ schreiben!

In meiner Kinderstube hat man mich gelehrt: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem ander'n zu … :-)

das kannst du jetzt überhaupt nicht beurteilen. Du kennst den Fall nicht.

Muss ich das denn? Immer dieses Blabla …

Grundsätzlich muss ein Bewertungsportal wie Jameda die Kritik an einem Arzt löschen, wenn diese nachweislich falsch ist. Es kann dir passieren, dass du wegen übler Nachrede und Verleumdung verklagt wirst, wenn der Arzt nachweisen kann, dass du diese Kritik „verbrochen“ hast!