Wie seriös ist Gutefrage?

6 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Hallo Wthtwjtwjtwkzei,

ein Fachexperte ist seriös verifiziert worden aufgrund von tatsächlich vorhandem Wissen. Ein Community Experte kommt an den Titel aufgrund Hilfreichster Antworten.

Ich finde Community Experten haben nicht immer die besten Antworten.

Ben

Es gibt auf gutefrage viele sogenannte "Community Experten" für bestimmte Fachbereiche.

So einen Titel erlangt man durch eine gewisse Anzahl hilfreicher Antworten in diesem Bereich. Die fachliche Qualifikation des Community-Experten wird aber nicht überprüft. Das solltest du zumindest im Hinterkopf haben.

Meiner Meinung nach gibt auch Community Experten, die schlechte oder unrichtige Antworten geben.

Daneben gibt es "Fachexperten", die ihre Qualifikation nachweisen müssen. Davon sieht man aber nicht so viele.

Nur wenn jemand einen Expertenstatus hat, sind sie nicht immer seriös. :) Tatsächlich müssen die Inhalte von Antworten aller Fachexperten wahr sein, wohingegen das bei CE Titeln egal ist. 🙈

Einige Fehler bei einer Antwort eines CE sind ebenfalls keine Auszeichnungen dafür, den Titel zu bekommen. Es ist dafür nur wichtig, 15, 25, oder 50 Sterne innerhalb 12 Monaten zu sammeln. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Nein, Community-Experten sind nicht immer zu 100% seriös. Schließlich kann auch ein Experte nicht immer die perfekte Antwort geben.

Aber Community-Experten bekommen den Titel auch nicht ohne Grund. Sie haben zu einem bestimmten Thema viele Hilfreichste Antworten gegeben. Das zeugt dann schon von Wissen im jeweiligen Thema. Aber wie gesagt, nicht jede Antwort von einem Experten ist auch gut/seriös. 👌

Richtige Experten ja - Community-Experten nicht immer ! Manche saugen sich auch was aus den Fingern nur um Sterne 🌟 zu ergattern.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich