Wie senkt man sein Stress in seinem Leben?

Ich mache auch eine Sanitäterausbildung.

8 Antworten

Wichtig ist, dass Du selbstbewusst wirst. Selbstsicher: Du weißt, dass alles, was Du sagst, tust und denkst, richtig ist. Wenn Du das schaffst, bist Du schon viel weniger stressanfällig.

Desweiteren strukturiere Deinen Tag: In der Zeit von X bis Y bist Du aktiv und in der Zeit von Z bis A entspannst Du Dich bewusst. Lerne per YouTube Entspannungstechniken. Da gibt es auch was von Yoga: Das Hatha-Yoga. Da geht es um atmen und entspannen.

Die Sanitäter Ausbildung ist ja schonmal der Sargnagel Nr. 1. Such Dir irgendwas Ruhiges.

ich entwickle deswegen gerade selbst ein Programm, das mir eine berufliche Perspektive bietet, ohne mich psychisch zu Verausgaben. Das neue Konzept heißt "Petropädagogik". Ich werde weiterhin pädagogisch arbeiten, aber jetzt mit Steinen als Klientel. Ab dem zweiten Jahr kann man die Steine auch bemalen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Naja, ich werde vom Staat gezwungen dort hinzugehen wenn ich nicht ins Heer gehen möchte.

mendrup  23.08.2024, 20:36
@Eucartoonfan

Klingt irgendwie nach Österreich?

Scheiß die Wand an. Der Staat möchte das, dann mach es so gut Du kannst. Geht auch vorbei.

Eucartoonfan
Beitragsersteller
@mendrup

Wollte das machen wegen mehr Geld und bin nahe bei der RK Zentrale in meiner Stadt.

mendrup  23.08.2024, 21:26
@Eucartoonfan

Geld ist nicht Alles. Merkste selbst. Also weiterhin die Ohren steif halten und dran denken, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind. Optimal wäre, Dir zu überlegen, ob Du so ein Herr werden möchtest, den Du heute so zum Teufel wünscht. In diesem Sinne, hau rein!

Meditation, Progressive Muskelentspannung, Yoga, Ashwaganda, Litithum in geringen Mengen kann auch helfen.

mendrup  23.08.2024, 20:24

Lithium. Jesus.. das wird bei hochgradigen Psychosen als ultima ratio angewandt, nachdem eine Rückenmarkspunktation stattgefunden hat, um auszuschließen, dass man abkackt. Da empfehle ich ja eher Kokain..

Was genau man als entspannend empfindet, ist individuell. Wenn du z.B. das Fitnessstudio nicht als entspannend empfindest, dann ist es für dich nicht entspannend. Ist halt so. Trial & Error.

Versuche, etwas anderes zu finden. Wenn du zum Beispiel im Studio gemerkt hast, dass dir Sport zwar grundsätzlich gut tut, aber es eben doch nicht entspannend ist weil da auch so viele andere Leute sind, könntest du ausprobieren, allein Sport zu machen. Beispielsweise radfahren, wandern, Yoga...

Es kann auch mal sehr hilfreich sein, bewusst aus dem Alltag rauszugehen und für eine Weile was komplett anderes zu machen, an einem komplett anderen Ort. Nennt sich Urlaub.

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Studio ist schon entspannend, aber nachdem ich fertig bin, geht mein Stresslevel wieder nach oben

Stress löst man, indem man das Gegenteil von dem tut, was den Stress auslöst.

Somit wäre es erst mal gut zu wissen, was bei dir für Stress sorgt.

Beispiel: wenn du den ganzen Tag auf der Arbeit sitzt und auf einen Monitor schaust, wäre der perfekte Ausgleich Bewegung. Also Spaziergänge an Orten, die dir gefallen oder auch Sport/Yoga etc.

(Dann zuhause still zu sitzen und auf einen Monitor zu schauen weil du zockst oder Serien schaust, ist körperlich das exakt Selbe, wie auf der Arbeit - ergo: nicht hilfreich^^)

Wenn du aber auf dem Bau ackerst und am Abend nur noch platt bist, dann wäre es empfehlenswert, etwas körperlich Entspannendes zu tun.

Hast du viel mit Menschen zu tun, was dich stresst, verbring mal einen Teil deiner Freizeit nur mit dir allein, um runterzukommen. Da kann ein Spaziergang auch eine gute Methode sein.

Edit: sich kreativ ausleben kann auch helfen!

Eucartoonfan
Beitragsersteller
Wenn du aber auf dem Bau ackerst und am Abend nur noch platt bist, dann wäre es empfehlenswert, etwas körperlich Entspannendes zu tun.

Ich gehe derzeit in eine Sanitäterausbildung und dort bin ich auch platt.

Lmorg  23.08.2024, 18:15
@Eucartoonfan

Oha das ist ja schon ein ziemlich stressiger Job, .. körperlich aber ich glaube (korrigier mich!) vor allem psychisch.

Da würd ichs vielleicht mal wirklich mit sowas wie Yoga anfangen, zumindest ausprobieren, dann wirst du ja schon recht bald merken, ob dir das bei und nach der Arbeit hilft^^ Man bezeichnet Yoga gern mal als quatschig aber man lernt richtig zu atmen und bei sich zu bleiben, außerdem hilft's dabei beweglich zu bleiben :D

Eucartoonfan
Beitragsersteller
@Lmorg

Körperlich und psychisch ist korrekt.