Wie selten ist ein Albino Reh?

Weißes Reh - (Tiere, Umwelt, Reh)

7 Antworten

ein albinoreh kommt gewöhnlich in der natur enorm selten vor. vor allem in gebieten wo größere raubtiere vorhanden sind (also bären, wölfe, etc.) weil sie so stark hervorstechen mit dem schneeweißen fell. wie selten mathematisch gesehen, kann ich dir soweit auch nciht sagen, da ich weder einen allgemeinen überblick über die population der rehe noch der albinorehe habe ^^.

Hallo,

Ich würde nicht sagen, dass das ein Albino ist, da Albinos wirklich strahlend weiß sind. ;)

http://www.lr-online.de/storage/pic/archiv/subdir/home-archiv/nachrichten/605069_1_rehweisschen.jpg

Jedoch kann ich mir vorstellen, dass einige Farbpigmente im Fell des Rehs fehlen, da es etwas gelblich wirkt.

"Neben rotbraunen Rehen treten selten auch albinotische oder teilalbinotische Individuen auf. Bei reinen Albinos sind die Haare völlig weiß, die Augen sind rot. Bei den etwas häufigeren Teilalbinos, den sogenannten gescheckten Rehen, treten weiße Stellen an verschiedenen Körperteilen auf, die weißen Stellen können unterschiedlich groß sein. Fehlen dem Reh bestimmte Farbpigmente, kann das Haar auch gelblich oder silberfarben sein. Im Tiefland des nördlichen Mitteldeutschlands gibt es eine große Anzahl sogenannter schwarzer Rehe, die vereinzelt auch in anderen Regionen auftreten."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reh

"Albino – Albinismus (von lateinisch albus = „weiß“ ) ist eine Sammelbezeichnung für angeborene Störungen (Mutation) in der Biosynthese der Melanine (d.s. Pigmente oder Farbstoffe) und der daraus resultierenden helleren oder weißen Haut-, Haar- und Augenfarbe. Betroffene Tiere nennt man Albinos. Die Häufigkeit (Prävalenz) beträgt weltweit etwa 1:20.000."

http://www.vjagd.at/albino-rehkitze/

"Albinismus ist eine angeborene Stoffwechselstörung der Pigmentzellen, die für die dunkle Färbung von Haut, Fell und Augen zuständig sind. Verursacht wird er vermutlich durch einen Gendefekt. Weil der Farbstoff Melanin nicht oder kaum produziert wird, sind Fell oder Gefieder von Albinos weiß und die Augen erscheinen rot. Ob das Haltinger Reh rote Augen hat, konnte Beobachter Michael Sesiani nicht mit Sicherheit sagen. Jagdpächter Kramer geht aber anhand der Filmaufnahmen davon aus, dass es sich bei dem Reh mit großer Sicherheit um einen Albino handelt. Bekannt sind aber auch Rehe, die ein natürliches weißes Fell haben. Bei Menschen kommt ein Albino auf 20 000 Personen vor, bei Tieren schwankt die Häufigkeit zwischen 1 : 500 bis 1:1 Million. Tierische Albinos sind gegenüber Artgenossen benachteiligt, weil Fraßfeinde sie besser erkennen und weil sie wegen Sehstörungen oft nicht rechtzeitig fliehen können."

http://www.badische-zeitung.de/lokales/loerrach-und-dreiland/albinos--70082280.html

Diese Angaben scheinen sich jedoch allgemein auf Tiere und nicht explizit auf Rehe zu beziehen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Wie selten, kann man nicht genau sagen. Jedenfalls ziemlich selten.
In der Natur überleben sie oft nicht, weil sie nicht so gut getarnt sind und oftmals gesundheitliche Probleme haben, empfindliche Haut und/oder Seh- bzw. Hörstörungen. Manchmal werden sie auch von Artgenossen nicht akzeptiert.

ja sie sind sehr selten.

erstens mal sind sie ja von der natur eigentlich nicht vorgesehen wie zB braune Rehe

Außerdem haben diese Rehe auch eine um einiges geringere lebenserwartung, da sie viel schneller von Feinden entdeckt werden

Hi :)

Du kannst dich sehr glücklich schätzen, so ein Reh gesehen zu haben! Denn Albinofarbende sind sehr selten sogar! Selbst für die meisten Jäger ist der Anblick in der Wildnis neu.

Lg ^.^