Luchs im Wald gesehen?

4 Antworten

Hallo,

Als in meiner Region vor einigen Jahren die erste (gesicherte! Ein Bus voller Biologen!) Luchssichtung stattfand, habe ich auf einer nachfolgenden Infoveranstaltung erfahren, dass auch in Nicht- Luchslebensräumen immer mal wieder einzelne, durchziehende Exemplare vorkommen können. Es handt sich dann zumeist um junge, männliche Exemplare, die auf der Suche nach einem eigenen Revier das angestammte Gebiet verlassen müssen. So kommt es wohl zu einem gewissen Austausch zwischen beispielsweise den Populationen im Harz und dem Bayerischen/Böhmerwald. Und natürlich kann es Glückspilze geben, die dann so einen durchziehenden Luchs zu Gesicht bekommen.

Freu dich!!

Im Harz gibt es eine ganz ordentliche Luchspopulation - von dort breiten sich die Tiere dann aus.

Und wenn das wirklich ein Luchs war, dann hast du etwas gesehen, was selbst Menschen, die ständig in der Natur sind nur äusserst selten zu sehen bekommen.

Hier ist die Verbreitungskarte: https://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/eurasischer-luchs/verbreitung

TwingoTwiser29
Fragesteller

Oha danke dir ja kommt hin aber was soll es sonst gewesen sein ? Außer ein Luchs gibt es doch nichts was ihm ähnlich sieht

SamaMoldo  01.05.2024, 18:12
@TwingoTwiser29

Wenn du dir sicher bist, dürfte es ein Luchs gewesen sein - eigentlich sind die ja eindeutig -
Hier erblasst gerade jemand hinter ihrem PC vor Neid ;)

TwingoTwiser29
Fragesteller
@SamaMoldo

Haha glaube ich war auch sehr erstaunt wollte unbedingt mal einen sehen und war das erste mal in meinem Leben wandern leider kein Bild gemacht aber war so erstaunt bin nicht drauf klar gekommen aber hier gibt es öfter luchssichtungen ! Der Wald ist auch bekannt hier in der Gegend Luchse zu sehen

Nein die leben nicht in Gebirgen und sind in DE auch heimisch in den Wäldern.

Verwechselst du den Luchs grade mit dem Berglöwen? (Der hier nicht heimisch ist)

TwingoTwiser29
Fragesteller

Neee habe mal vor 3-4 Jahren einen Luchs in einem Gehege auf einem hohen Baum gesehen daher dachte ich das

Pomophilus  01.05.2024, 19:01

Berglöwe kenn ich nur als Synonym für Puma. Diese südamerikanische Art wird man hier wohl eher seltener antreffen als einen Luchs. Wie kommst du auf diese Verwechlungsmöglichkeit?

Nein, Luchse leben nicht ausschließlich im Gebirge.

Insofern freu dich einfach über deine Begegnung.

TwingoTwiser29
Fragesteller

Ok danke wusste ich nicht ! Sind die nicht sehr gefährlich und wie hoch ist die Chance das ich nochmal einem begegne

LuciusArtorius  01.05.2024, 18:02
@TwingoTwiser29

Luchse sind gefährlich für Kaninchen und derlei Getier.

Für den Menschen eher nicht, da Luchse sehr scheu sind.

Die Chance dass du in nächster Zeit noch mal einem begegnest ist eher gering.

Manch andere begegnen in ihrem ganzen Leben nie einem.

TwingoTwiser29
Fragesteller
@LuciusArtorius

Habe mal grad online geguckt in dem Wald werden öfter Luchse gesehen auf YouTube einer sogar letztes jahr

LuciusArtorius  01.05.2024, 18:09
@TwingoTwiser29

Sicher werden sie im Wald gesehen. Dort sind sie ja auch heimisch.

Dennoch sind sie jetzt im Gegensatz zu zum Beispiel Rehen oder Wildschweinen eher selten.

Ich habe vor ca. 30 Jahren das letzte Mal einen Luchs gesehen, bzw. es war auch meine einzige Sichtung.

TwingoTwiser29
Fragesteller
@LuciusArtorius

Wie gesagt bin 10km gelaufen und nix anderes gesehen halt mal ein Specht gehört oder sowas

Pomophilus  01.05.2024, 19:03
@TwingoTwiser29

Die Beute des Luchses besteht zu über 90% aus Rehen. Menschen sind, soweit ich weiß, gar nicht als Beute dokumentiert.