Wie seht ihr eure eigene Generation und was sind eurer Meinung nach die größten Veränderungen, denen sich eure Generation stellen muss?

4 Antworten

Also ich sehe unsere Generation (bin selbst mit 24 ein etwas älterer Vertreter dieser Generation, wenn das statistische Relevanz haben sollte) mit sehr vielen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen konfrontiert, wobei ich nicht weiß, wie gut wir diesen gewachsen sind.

Unsere Generation ist mit Technologien aufgewachsen, die für die Generation unserer Eltern und Großeltern teilweise Science Fiction Fantasien waren. Das führt unweigerlich zu einer gewissen Bequemlichkeit und ermutigt einige Menschen, die Maschinen das denken für sie zu übernehmen zu lassen. Ich war beispielsweise ein Totfeind von der Mentalität

"Zum Berechnen von Funktion XY nutzen wir im Taschenrechner XY"

Ich habe es gehasst, stur irgendwelche Knöpfchen auf dem Taschenrechner zu drücken und habe mich erfolgreich in Klausuren geweigert, dieses Gerät zu benutzen. Leider geht die schulische Ausbildung insbesondere in Mathematik immer mehr in diese Richtung, und es fällt einem spätestens im Studium völlig auf den Kopf.

Ich glaube, kaum eine Generation ist so egoistisch und hedonistisch veranlagt wie unsere Generation, so etwas wie Zusammenhalt existiert in meinen Augen weniger als früher. Es geht vermehrt um den äußeren Schein und die Selbstdarstellung in Social Media, um allen zu zeigen, wie toll man ist. Diese Entwicklung halte ich für besorgniserregend. Viele in unserer Generation sind verweichlicht und beklagen sich über anstrengende Lebensabschnitte, haben häufig nicht gelernt, für eine Sache zu kämpfen und sich durchzusetzen, weil man alles einfach auf Knopfdruck bekommt. Auch diese Einstellung fällt den ersten von uns im Berufsleben absolut auf die Füße.

Um zu den Herausforderungen unserer Generation zurückzukommen, ich schätze für uns werden mitunter als erstes die Auswirkungen stark spürbar sein, die die Ausbeutung des Planeten der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte mit sich bringt. Besser, unsere Generation bringt gute Wissenschaftler hervor, um diese Probleme zu lösen.

Auch gesellschaftlich wird vermutlich einiges auf uns zukommen. Wer weiß zum Beispiel, wie bezahlbar das Leben, das wir uns vorstellen, in einigen Jahrzehnten sein wird?

Am Ende nochmal ein kleiner Disclaimer: ich fasse meine persönlichen Beobachtungen zusammen, damit Schere ich nicht alle über einen Kamm, ich erhebe absolut keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Beobachtungen!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Es ist leider wirklich so, dass viele unserer Generation (2000er) empfindlicher sind als andere. Früher war es nicht üblich sich immer wieder über Sachen zu beschweren, sondern man hat die Wahrheit so angenommen wie sie ist

Heutzutage versucht man alles so zu verändern wie es einem passt

Man muss sich nur mal die Magazine von heute anschauen. Heutzutage wird wirklich jedes Bild so bearbeitet, dass es perfekt ist und man keinen einzigen Makel mehr findet

Manchmal habe ich das Gefühl, man ist gezwungen perfekt zu sein oder man wird meistens als "failure" (Mir ist leider kein deutscher Begriff eingefallen) bezeichnet

Kommunikation wird heutzutage auch total vernachlässigt. Viele Kinder und Jugendliche sitzen eher am Handy, als dass sie sich mit ihren Freunden treffen

Aber es gibt natürlich auch Vorteile. Heutzutage kann man Freunde und Verwandte im Ausland kostenlos anrufen oder Nachrichten schicken. Heutzutage sind die meisten im Notfall immer erreichbar, weil sie ihr Handy immer bei sich haben

Heutzutage ist es nicht mehr so schlimm eine andere Haarfarbe zu haben

Heute gibt es viel mehr Berufe als damals oder sind ausgefeinert. Grafiker, Fachinformatiker und andere Berufe gab es damals nicht

Heute kann man auch mit seiner Kreativität Geld verdienen, man muss nicht mehr alles auswendig wissen oder der schlauste Mensch auf der ganzen Welt sein. Man kann mit eigenen Zeichnungen Geld verdienen, man kann anderen Menschen mit einem kurzen Video den Tag erfüllen

Es ist auch viel einfacher geworden eine neue Sprache zu lernen. Es gibt so viele Apps, Seiten und Programme mit denen man neue Sprachen lernen kann

Heutzutage gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel, etwas das es vor 100 Jahren nicht gab. Heute kann man ohne Führerschein überall hin, man braucht nur ein Ticket und kann schon in die nächste Bahn oder in den nächsten Bus einsteigen

Ich weiß dass ich ein kleines bisschen ausgeschweift bin. Ich hoffe aber dennoch, dass meine Antwort etwas hilfreich ist

LabioLimpens  02.10.2019, 17:12

Du sagst von Dir, Du bist aus der 2000er-Generation. Und im Allgemeinen werden Menschen, die so nach 2000 geboren sind, immer als die verlorene Generation bezeichnet. Keine Werte, keine Motivation, keine Bildung. Aber wenn man Deinen Text liest, dann kann man nur sagen: Falsch! Es gibt durchaus noch junge Leute, die sehr wohl über ein Gehirn verfügen und auch bereit sind, es einzusetzen. Sehr gut, bleib wie Du bist!

Naja, da gibt es sehr viel.

  • Die Kleidung nicht so wichtig stellen (spricht, es ist nicht wichtig immer Adidas zu tragen)
  • Jmd wegen dem aussehen zu verurteilen(auch Mädchen können kurze Haare tragen. In der heutigen Gesellschaft müssen Mädchen wohl immer lange und gepflegte Haare tragen. Als ich mir die Haare kurz geschnitten habe, dachten alle ich will ein Junge werden, was ich nicht will. Ich hieß dann Stefan)
  • Ab der Figur ist es jetzt nicht mehr so schlimm, auch dicke Leute werden heute toleriert.
  • Der ständige Gruppen Zwang

Es gibt noch mehr, aber ich belasse es jetzt bei den. Hoffe ich konnte dir helfen

Mfg. Nanami

Worüber genau den? Ich würde sagen die Technologie Kinder spielen schon mit 8 Jahren mit dem Smartphone.

mira14161  28.09.2019, 13:14

Mit 8? Das ist noch spät... mittlerweile bekommen ja schon 1-2 Jährige das Handy der Eltern im Restaurant in die Hand gedrückt damit sie Ruhe geben, nicht vorzustellen wie das dann Zuhause abläuft wenn die Kinder keine Ruhe geben...