Wie seht ihr das?

5 Antworten

Hey questionjassi,

ganz genau, du verdienst jetzt dein eigenes Geld und es ist deine Entscheidung, für was du es ausgibst.

Aufpassen würde ich dann, wenn du das Gefühl hast, dass du dir die Dinge kaufen MUSST. Und dadurch sogar dein Konto regelmäßig ins Minus gehen würde bzw. du Schulden machst. Aber das ist ja nicht der Fall.

Also musst du vielleicht jetzt leider aushalten, dass sich deine Mutter daran stört, was du kaufst. Eltern dürfen Dinge toll oder doof finden, die ihre erwachsenen Kinder machen. Und die erwachsenen Kinder dürfen die Dinge trotzdem machen. 😊 Vielleicht kannst du mit deiner Mutter auch nochmal darüber reden und sie fragen, was genau sie genau stört oder ob sie sich über irgendwas Sorgen macht und sich deshalb bei dir beschwert?

questionjassi
Beitragsersteller

Mein Konto ist weit entfernt vom Minus, ich habe sehr viel angespart. Ich könnte mir alleine mit dem Geld was ich nur auf dem Sparkonto habe ein gutes Auto kaufen.

Also daran liegt es nicht.

Sie sagt einfach sie findet es unnötig wenn ich Figuren kaufe weil sie denkt mir gefällt es in einigen Jahren nicht mehr und weil es laut ihr kindisch ist. Mir gefällt das einfach und es gibt Leute die älter sind und so Dinge kaufen.

JessiDigitalSW  12.07.2023, 16:26
@questionjassi

Jo, also ist es einfach dein Hobby, das dir total viel Freude macht und keinem schadet. Aber du hast den Eindruck, dass du dich vor deiner Mutter dafür rechtfertigen musst, oder? Hmm eigentlich ist es ja so: Du bist du und sie ist sie - unterschiedlich. Da ihr zusammenwohnt und Mutter-Tochter seid, kann das leider manchmal schwer sein die Unterschiede zu akzeptieren. Vielleicht findest du ja nen Weg wie du damit umgehen kannst, selbst wenn deine Mutter es gerade nicht so gut kann? Wenn du magst, können wir da auch gern nochmal über PN schreiben.

questionjassi
Beitragsersteller
@JessiDigitalSW

Es ist halt leider immer so, dass jedes Mal wenn ich etwas bestelle und sie das Paket sieht sagt sie gleich „Was hast du denn schon wieder bestellt?“ Ich sage dann halt entweder eine Figur oder irgend ein Videospiel. Dann sagt sie jedes Mal „Ach hör doch auf zu kaufen, du hast genug. Andere Mütter würden das nicht erlauben so viel zu bestelle, ich erlaube dir eh schon viel. Meine Eltern hätten das nicht erlaubt.“ Dann sage ich jedes Mal ich bin Volljährig, verdiene mein Eigenes Geld und kann machen was ich will. Dann sagt sie jedes Mal, dass ich trotzdem aufhören soll. Habe angefangen Sachen zu bestellen wenn ich weiß ich bin zu Hause und sieht es nicht oder wenn ich weiß ich bin vor ihr daheim. Dann kriegt sie es nicht mit.

Eigentlich ist es deine Entscheidung. Es ist aber normal, dass Mütter nie aufhören, einen erziehen zu wollen und sich dazu auch berechtigt sehen. Sie meinen, immer alles kommentieren zu müssen.

Hast du schon mal überlegt, auszuziehen?

n und gebe ihr jeden Monat 170 € weil ich zu Hause wohnen darf und sie eigentlich alles was man zum Leben braucht (Essen, Pflegeartikel, etc.) mir kauf

ja weil sie evt möchte dass du dir was ansparst damit du einen guten Start ins Leben hast. Das tust du aber scheinbar nicht und daher wird sie über die unnötigen Ausgaben meckern. Fände es auch komisch wenn jemand der Vollzeit arbeitet nur 170 € für ein all-inklusive Wohnung zahlt (Essen und co) aber dann z.b. 3x im Jahr auf Urlaub fährt mit dem Geld das er sich gespart hat

Wenn dich das meckern stört - zieh aus. dann merkt sie auch nicht mehr für was du Geld ausgibst.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich habe mir sehr viel schon angespart, daran liegt es nicht und sie weiß es auch.

Ich könnte mir mit dem angespartem Geld locker ein gutes Auto kaufen und monatelang Miete ohne dafür mein Einkommen zu nehmen.

Also ich habe genug auf der Seite, ich möchte hier keinen Betrag nennen sonst heißt es wieder ich würde angeben.

Sie sagt ich muss ihr nicht mehr als 170€ bezahlen.

Ich fahre nie in den Urlaub. Sie fährt 3 Mal im Jahr in den Urlaub, ich gehe da nie mit.

Ich möchte aber nicht ausziehen, wir sind es gewohnt alle zusammen zu leben. Bis vor zwei Jahren wohnten ich und meine Mama noch im Haus mit Oma und Opa zusammen nebenan. Dann haben wir ein Haus bauen lassen da das Grundstück Opa gehört und jetzt wohnen wir neben Oma und Opa. Wir sind Familienmenschen und ich würde mich nicht trauen alleine zu wohnen.

dancefloor55  12.07.2023, 16:10
@questionjassi
ch möchte aber nicht ausziehen, wir sind es gewohnt alle zusammen zu lebe

naja aber irgendwann solltest du ausziehen. Es kommt irgendwann nicht gut wenn man den Freund/Freundin mitnimmt und dann man sich ins Kinderzimmer verkriechen muss wo man evt Sex hat und dann die Schwiegereltern einen dann evt hören können...

is vor zwei Jahren wohnten ich und meine Mama noch im Haus mit Oma und Opa zusammen nebenan. Dann haben wir ein Haus bauen lassen da das Grundstück Opa gehört und jetzt wohnen wir neben Oma und Opa. W

also ändern sich auch die Dinge bei dir. vorher ward ihr zu 4, nun zu zweit und dann halt irgendwann mal alleine bist du später wieder zu zweit mit deinem neuen Partner lebst und dann evt auch mal wieder zu dritt und viert wenn Kinder da sind.

eine eigene Familie gründen klappt meistens nicht gut wenn man im Kinderzimmer wohnt...

questionjassi
Beitragsersteller
@dancefloor55

Alleine leben will ich aber nicht, ich könnte das nicht.

Ich möchte noch keinen Partner haben, daher brauche ich keine Privatsphäre. Mich interessiert das alles nicht was Beziehung angeht, eventuell bin ich asexuell.

Daher brauche ich mich auch für nix schämen.

Mein Kollege bei der Arbeit ist 28 und lebt noch zu Hause, er will auch nicht ausziehen.

Ich will nie im Leben Kinder haben. Einen Partner vielleicht irgendwann aber Kinder nie im Leben. Sowas nerviges brauche ich nicht. Es mag kalt klingen aber ich hasse Kinder.

Vielleicht denkt sie, dass du es dir ganz schön bequem bei ihr machst und du mit dem Geld, was du für "Müll" ausgibst auch etwas eigenes aufbauen könntest und damit in ein eigenes Leben startest.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich habe genug Geld auf der Seite und das weiß sie.

Eine Wohnung bei diesen Mietpreisen macht momentan keinen Sinn.

Dann würde ich mein ganzes angespartes Geld unnötig verprassen. Solange ich zu Hause leben kann, lebe ich zu Hause.

Ich möchte nicht alleine leben. Ich bin es gewohnt mein ganzes Leben lang schon meine Familie um mich zu haben.

Wir haben bis vor zwei Jahre noch bei Oma und Opa gewohnt, meine Mutter hat also bis Mitte 30 auch noch daheim gelebt und wir sind erst seit 2 Jahren in unserem Haus nebenan.

dancefloor55  12.07.2023, 16:14
@questionjassi
Eine Wohnung bei diesen Mietpreisen macht momentan keinen Sinn.

und wieso macht es keinen Sinn? Was ist wenn die Mietpreise nicht sinken? Was machst du dann?

Dann würde ich mein ganzes angespartes Geld unnötig verprassen. Solange ich zu Hause leben kann, lebe ich zu Hause.

naja so verprasst du das angesparte Geld deiner Mutter - denn die trägt 90% der anfallenden Kosten für dich...

Ich möchte nicht alleine leben. Ich bin es gewohnt mein ganzes Leben lang schon meine Familie um mich zu haben.

würdest du dafür auch auf einen Partner verzichten? ab einem gewissen Alter schreckt es die meisten ab wenn man noch bei Mami im Kinderzimmer wohnt...

Wir haben bis vor zwei Jahre noch bei Oma und Opa gewohnt, meine Mutter hat also bis Mitte 30 auch noch daheim gelebt und wir sind erst seit 2 Jahren in unserem Haus nebenan.

sie hat also in ihrem Kinderzimmer mit ihrem 18 jährigen Kind zusammen gelebt? oder hattet ihr eine eigene Wohnung im Haus ihrer Eltern? das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied

questionjassi
Beitragsersteller
@dancefloor55

Meine Mutter hatte ihr Zimmer das sie seit der Jugend hat und ich hatte mein eigenes Zimmer bei Oma und Opa. Es war also keine Wohnung! Ich möchte nicht ausziehen. Wir haben bis vor 2 Jahren noch bei Oma und Opa gewohnt. Also war meine Mutter noch bis Ende 30 daheim. Vor 2 Jahren zogen wir aus da wir ein Haus direkt nebenan gebaut haben. Oma und Opa sind also nur ein paar Meter weg.

Ich mag nicht alleine leben. Einen Partner möchte ich nicht haben, sowas brauche ich nicht. Mein Kollege bei der Arbeit ist 28 und lebt auch noch zu Hause. Er möchte auch nicht ausziehen. Es ist doch jedem seine Entscheidung, also lass mich machen.

dancefloor55  13.07.2023, 08:13
@questionjassi

du musst ja nicht ausziehen. Dann darfst du dich aber halt nicht beschweren dass dich deine Mutter immer wieder mal als Kind betrachtet und natürlich überall auch dir Ratschläge gibt und über Sachen meckert, die sie evt nichts angehen. Einfach weil sie es mit bekommt da du ja zu Hause lebst

Du hast vollkommen Recht, es ist dein Geld und deine Entscheidung, du kritisierst doch auch nicht das Kaufverhalten deiner Mama. Wenn es DICH glücklich macht, genieße deine Käufe und die damit verbundene Fantasiewelt ... die Alles ein wenig bunter erscheinen lässt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

questionjassi
Beitragsersteller

Sehe ich auch so. Sie kauft sich auch teure Klamotten oder Schuhe und da sage ich auch nichts. Soll sie machen wenn es ihr gefällt und ich kaufe meine Sachen.