Wie sehr von Magersucht gefährdet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo (⌐■_■)

Ich wiege mich jeden Tag mindestens zweimal, überprüfe jeden Tag meine Figur im Spiegel. Im Bikini fühle ich mich ziemlich unwohl, kommt aber auch auf meine Stimmung an.

Das ist auf alle Fälle schon ein übermäßiger Fokus kombiniert mit eher negativen Gedanken, ganz gleich, ob diese noch von der Stimmung abhängen.

Wenn ich sehe, dass ich abgenommen habe, freue ich mich und meine Laune steigt. Im Moment sind ja Ferien, da ist es leicht, das Mittagessen auszulassen. Zum Frühstück und Abend essen ich aber normal.

Das ist nicht gut, dass du dich über Gewichtsabnahmen freust, zumal es nicht nötig zu sein scheint, auch das spricht für eine beginnende Körperwahrnehmungsstörung oder zumindest für ein Gefühl, dass du abnehmen musst, obwohl dein Gewicht es nicht nötig macht, weil du dich nicht wohl in deinem Körper fühlst.

Ich lese mir oft die Kalorien von Lebensmitteln durch, aber eigentlich beeinflusst das mein Essverhalten nicht wirklich.

Wenn ich zu viel esse, habe ichimmer ein schlechtes Gewissen, wenn ich zum Beispiel eine Pizza vorbereite, kann ich nur an die 850 Kalorien denken.

Die Kalorien werden dein Essverhalten weiter beeinflussen, das tun sie schon. Ganz egal ob du dir einredest, dass dich diese Kalorien nicht beeinflussen, sie tun es, sie schaffen ein schlechtes Gewissen und das haben Menschen nicht, die ein gesundes Verhältnis zum Essen haben. Magersucht ist nicht Zack da, sondern es ist ein schleichender Prozess und dein Verhalten sind die ersten Grundsteine die gelegt werden, Mahlzeiten auslassen, Wasser trinken, damit du dir ein Sättigungsgefühl vorgaukeln kannst, das sind Anfänge.

Wende dich an einen Arzt und überlege vielleicht, ob eine Therapie angebracht wäre. Es geht hier nicht darum, zu sagen "So schlimm ist es ja bei mir nicht" das entwickelt sich wie gesagt, also sollte man eingreifen, bevor es schlimmer wird, auch dazu ist eine Therapie gut. Sie kann dir helfen, dein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu stärken, kann dir beibringen, wie du isst, ohne schlechtes Gewissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Du bist auf dem besten Weg magersüchtig zu werden.

Jedoch kannst du den Spieß relativ schnell umdrehen, indem du einfach dann isst, wenn du Hunger hast du dann so viel wie du möchtest. 1x so alle paar Tage wiegen reicht auch vollkommen aus.

Christiangt  17.08.2024, 22:47

1 mal in 20 Jahren wiegen reicht auch. ( Eigene Erfahrung)

Gefährdung?

Du bist schon mitten drin.

Rede mit deinen Eltern darüber.

Du zeigst bereits Anzeichen einer Magersucht, und es ist gut, dass du dein Verhalten kritisch hinterfragst.

Ich wiege mich jeden Tag mindestens zweimal, überprüfe jeden Tag meine Figur im Spiegel. Im Bikini fühle ich mich ziemlich unwohl, kommt aber auch auf meine Stimmung an.
Wenn ich sehe, dass ich abgenommen habe, freue ich mich und meine Laune steigt. Im Moment sind ja Ferien, da ist es leicht, das Mittagessen auszulassen. Zum Frühstück und Abend essen ich aber normal.
Wenn ich zu viel esse, habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich zum Beispiel eine Pizza vorbereite, kann ich nur an die 850 Kalorien denken.

Das sind alles ungünstige Punkte. Hast du erwachsenen Vertrauenspersonen in deinem Umfeld, mit denen du darüber reden kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Ausnahmsweise mal eine anonyme Frage...

Es gibt aus guten Gründen messbare Kriterien für Magersucht. Alle Frauen befassen sich mit ihrem Gewicht und wären gerne schlanker.

Damit nicht alle Frauen als "krank" gelabelt werden und in Psychiatrien kommen und alle Männer als ihre Psychiater und Pfleger für sie angestellt werden müssen, sondern weil die Gesellschaft auch noch andere Berufe braucht, sind diese strengen Kriterien nötig :)

Mit 18,5 bist du normalgewichtig. Wenn du jetzt im Ergebnis tatsächlich abnimmst und unter 17,5 kommst, giltst du als krankhaft untergewichtig.

Erst dann würde ein Streben nach weiterer Gewichtsvermindung als Anorexie gelten.