Wie sehr müsste die geige beschädigt sein sodass der geigenbauer sagt kauf dir lieber eine neue geige Reparatur macht keinen sinn?

2 Antworten

Mit dem Auto über eine Geige fahren, das ist schon ein Extremfall.

  • Ein Billiginstrument würde man entsorgen.
  • Von einem einfachen Instrument mit einem gewissen Wert würde man möglicherweise unbeschädigte Teile für den Neubau einer Geige verwenden. Da steckt ja Zeit drin, somit haben z. B. Griffbrett und Schnecke schon einen Wert.
  • Eine alte Meistergeige würde man sicher in einem Museum lagern. Für Forschungszwecke wäre wahrscheinlich noch etwas vorhanden. (Hölzer, Lack, Leim...)

Ansonsten, wenn das Instrument von der Sache her reparabel ist, ist es eine Kosten-Nutzen-Abwägung: Je nach Schaden entsorgen oder reparieren. Man kann Streichinstrumente zerlegen und z. B. einen neuen Boden oder eine neue Decke usw. einsetzen.

Hallo,

hängt stark vom Wert des Instrumentes ab. Bei einer Stradivari, die mehrere Millionen wert ist, würde man sich schon verdammt viel Mühe geben.

Bei einer Geige aus dem Discounter schmeißt man das Ding weg und spart sich den Weg zum Instrumentenbauer.

Herzliche Grüße,

Willy