Wie sehr kann man gehackt werden?

9 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Wenn dein Rechner gehackt ist, dann siehst Du das im Idealfall nicht. Also dass er die Maus bewegt wäre schon dämlich. Du sollst es ja nicht bemerken.

Von der Kontrolle her, kann er im günstigsten Fall alles. Alle Daten sehen, Anfragen für dich absetzen und eben so, dass Du das gar nicht bemerkst.

Wenn dein Recher aus ist, dann natürlich nicht. Das ist eine Bedingung die gegeben sein muss. Der Rechner muss laufen und Kommunikation muss möglich sein, also zum Beispiel eine Internetverbindung.

Gruß

Zunächst mal ist hacken keine Magie. Ein Hack beruht immer darauf eine Schwachstelle in einem System, meist aber im Verhalten eines Menschen auszunutzen.

Generell ist es schwierig einen Hack festzustellen, wenn man nicht weis um was für einen Hack es sich handelt.

Es ist möglich mit diversen Tools die Kontrolle über Rechner zu übernehmen und damit allen möglichen Unsinn anzustellen. In der Regel möchte man als Hacker aber nicht, dass die gehackte Person davon überhaupt was mitbekommt. Wenn man sowas feststellt, dann eher anhand merkwürdig hoher Netzwerk- oder CPU-Auslastung.

Wenn Hacker PCs übernehmen, dann meist eher, um sie in ein Botnetz zu integrieren. Mit dem Botnetz aus vielen PCs könnte man dann z.B. sogenannte DDOS-Attacken ausführen indem man z.B. sehr viele Anfragen an einen Webserver schickt, um diesen zusammenbrechen zu lassen.

Ebenfalls beliebt sind sogenannte Ransomware-Attacken, bei denen die Daten auf deinem PC verschlüsselt werden und nur gegen ein Lösegeld wieder freigegeben werden. (Aber sowas betrifft eher Menschen mit wertvollen Daten. ;) )

Eine weitere Möglichkeit ist es Zugangsdaten für alle möglichen Accounts in Erfahrung zu bringen.

Das Ziel eines Hacks ist nicht zwingend ein Computer. Es kann zum Beispiel auch einfach nur ein E-Mail-Postfach sein. Aber nein einen Computer zu hacken der aus ist sollte schwierig werden. Genau das selbe gilt für Computer ohne Netzwerkverbindung.

Generell sollte man sichere Passwörter verwenden, seine Systeme regelmäßig updaten, nicht auf unbekannte Links klicken, keine Office-Dateien mit Makros öffnen und nicht jede Junkmail öffnen. Hacker zielen oft auf leichtgläubige Individuen ab, also wenn etwas zu gut erscheint, um war zu sein, ist es das auch meist nicht.

Nun sollte man aber nicht panisch durch die Gegend laufen. Es genügt schon die Einhaltung von den eben beschriebenen simplen Regeln und man ist relativ sicher vor so etwas. Vor allem wenn es bei einem ohnehin nichts zu holen gibt. ;)

Also theoretisch geht das schon, aber das ist schon extrem selten und man müsste gezielt versuchen deinen PC zu infizieren. Und warum sollte der Hacker das machen?

Das geht wenn dein PC keinen Strom hat/ ausgeschalten oder dein Wlan aus ist auch nicht.

Du musst dir also keine Sorgen machen. Es sei denn du hast irgend ein Indiz dafür.

Aber sollange du die normalen Regeln* befolgst sollte dir nichts passieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen LG

*( https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/viren-und-trojaner/ )

Woher ich das weiß:Hobby
zum Beispiel das er den Mauszeiger ohne Probleme bewegen kann ohne das sich meine Maus bewegt.

Die Maus würde sich nicht mitbewegen, wenn er auf deinen Rechner zugreift.

Und kann er sachen von seiner Tastatur Sachen eintippen die aber auf meinen Bildschirm eingetippt werden obwohl ich meine Tastatur garnicht berühre

Natürlich, selbes Spiel wie mit der Maus.

Falls ja, wie wahrscheinlich ist es das sowas einen treffen kann das man so heftig gehackt wird?

Das ist nicht "heftig" gehackt, sondern schlichtweg Unfähigkeit, wenn man sich selbst Remote-Administrations-Software installiert und einem Fremden darüber Zugriff gibt.

Und kann er das auch wenn mein Computer ausgeschaltet ist?

Nein, außer dein Rechner startet sich bei eingehenden Netzwerkverbindungen von selbst.

Denn wen er es nur machen könnte wenn mein Computer an ist, könnte ich es dann merken weil sich zum Beispiel mein Mauszeiger auf ''magische Art und Weise'' bewegt

Du würdest das nur merken, wenn er eine Remote-Administrations-Software verwendet. Allerdings könnte er damit auch deinen Bildschirm schwärzen, während er sein Unwesen treibt, oder dir ein Standbild anzeigen. Hat der Angreifer erstmal Zugriff auf deinen Rechner kann er auch ohne grafisch Oberfläche in deinem System sein Unwesen treiben. Das ist für dich dann bei normaler Benutzung nicht mehr sichtbar.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Was ist denn eine 'Remote-Administrations-Software' und woher weiß ich das eine habe oder das ich keine habe?

palindromxy  23.10.2021, 21:47
@fr4g3st3ll3r

Wenn du keine installiert hast, dann hast du keine. Damit sind Dinge wie TeamViewer oder das Remote-Desktop-Protokoll gemeint (RDP).

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@palindromxy

Ist diese Software speziell für die Fernsteuerung gemacht?

Oder könnte es sein, dass so eine Fernsteuerung irgendwo zusätzlich in einem anderen Program mitdrinnen ist, das Progam aber mehrere Aufgaben erfüllt, also man selbst als einer der kaum Ahnung von Computern hat, garnicht merkt das man so eine Software zur Fernsteuerung bei sich hat (obwohl man das garnicht will) ?

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@palindromxy

Keine Sorge wird jetzt keine lange Diskussion werden.

Wollte nur noch fragen ob diese 'Remote-Administrations-Software' die in Porgrammen drin ist (die mehrere Aufgaben erfüllen) vielleicht auch in bekannteren Programmen drinnen ist wie zum Beispiel:

Avira Antivirus, Google Earth, Open Office, CCleaner, WinRAR, Discord, irgendwelche PDF Converter ?

An sich ist ja schon einiges hier gesagt worden zum Thema, das will ich gar nicht weiter ergänzen.

Aber mich regt es echt auf, dass überall der Begriff Hacker missbraucht wird. Leute, welche die hier beschriebene Dinge tun, sind keine Hacker!

Es gibt eine Hackerethik, welche im wesentlichen besagt, dass Hacker Möglichkeiten Suchen technische Systeme jedweder Art anders zu verwenden, als vorgesehen, z.b. im ausnutzen von sicherheitslücken, aber dabei niemals gezielt Personen Schaden zufügen oder Daten stehlen.

Leider weiß das kaum jemand, da leider auch jegliche Medien permanent die Bezeichnung im negativen Sinne missbrauchen.