Computer wurde gehackt bitte um Hilfe?

6 Antworten

Hallo,

ja, gehackt werden das ist so eine Sache. Was macht ausgerechnet Dich so attraktiv für Hacker? Millionenschwere Konten? Gibt es was zu holen was andere nicht haben oder weisst du was was andere nicht wissen?

Ich denke mal im Extremfall haben sich Viren und anderes Gesocks deines Rechners bemächtigt.

Am besten vergibst du da wo es wichtig ist neue Passwörter. Dann lässt du den Defender über deinen Rechner laufen und Malwarebytes anschließend.

Malwarebytes Cybersicherheit für Privatanwender und Unternehmen | Malwarebytes

Sollte danach nicht das meiste geklärt sein installierst du einfach Windows neu. Deine Daten bleiben dabei erhalten und das alte windows ist dann unter WIndows.old

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Offenbar sind „Gratisdownloads“ eine schlechte Idee! Installations-Medien für Windows gibt es direkt und sicher auf den Microsoftseiten. Kaufe dir einen Lizenzkey.

Lösche die Platte und installiere neu. Ändere die Passwörter für das MS-Konto und alle anderen Accounts.

EliasderPrinz96
Beitragsersteller

Meinst du die Faceplatte?

Wie löscht man die ?

mjutu  08.10.2023, 08:05
@EliasderPrinz96

Beim Installieren von Windows kann man bestehende Partitionen löschen und neue anlegen.

Erstens: Zweite Festplatte besorgen, Daten retten

Zweitens: Computer neu installieren. Statt piratisierter Windoofs-Hackerversionen Linux, vorzugsweise Mint, das läßt sich gut und einfach bearbeiten und installieren.

Drittens: Externe Festplatte mit Deinen Daten vom Virenscanner untersuchen lassen.

Viertens: Die Daten, die Du unmittelbar braucht auf den PC, die anderen auf der externen Platte lasse.

Fünftens: Mails erst durchlesen, dann auf Links klicken. Lies auch den Header und überlege, ob eine Mail von GertiMüller@weissichnicht.ru von AOL oder von Deiner Bank kommen könnte. So ein Schrott gehört kommentarlos gelöscht.

Sechstens: Mailprogramme NEU EINRICHTEN. Das Kopieren gibt Deinem Hacker wieder Zugriff.

Siebtens: keinerlei Browserhelper installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Setz dich an einen anderen PC und ändere zuerst mal alle Passwörter und auch Sicherheitsfragen etc., damit kein Angreifer mehr zu deinen Daten kommt.

Zu einem sauberen Windows kommst du, wenn du ein Installationsmedium erstellst -mach das aber auf einem sauberen PC!

Windows 11: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Windows 10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann starte deinen PC mit dem erstellten USB-Stick und installiere Windows neu. Deine alten Daten werden in einem eigenen Verzeichnis noch gesichert.

Schon mindestens gestern alle Passwörter ändern - und zwar von einem anderen, vertrauenswürdigen Gerät aus.

Dann den Rechner komplett platt machen und von sauberen Datenträgern neu installieren.

Drittens zukünftig nicht auf alles klicken was dir unter den Mauszeiger gerät. In den allermeisten Fällen hat der Benutzer selbst dem Angreifer die Tür geöffnet.