Wie sehr kann man einen Heizkörper belasten?

4 Antworten

Den Heizkörper wirst Du gar nicht unbedingt so belasten können, dass er Schäden davonträgt....wesentlich interessanter ist dessen Befestigung. Steht er auf Füssen, kann er einiges vertragen, ist er wandhängend montiert, ist Vorsicht angeraten! Denn dann könnten u.U. durch zuviel Gewicht die Dübel aus der Wand rutschen....und damit ein größerer Schaden entstehen....

Die Belastbarkeit ist weitestgehend von der Qualität der Befestigung in der Wand abhängig. Der Heizkörper selbst ist relativ hoch belastbar, wobei ich keinen genauen Wert nennen kann, aber 100kg wird er sicher aushalten.

Du kannst da locker draufsitzen.
Also mit paar Blumen gar kein Problem

tuedelbuex  09.08.2017, 15:12

Du kannst da locker draufsitzen.

...das kannst Du ohne Kenntnis der Örtlichkeiten so erkennen? Respekt!

CrossFox
Beitragsersteller

Super! Danke für die schnelle Antwort :)

dazu beschreibt  man erst einmal das modell der heizkörper und deren befestigung auf boden - an leichtbeton , an gipskarton ,an stahlbeton ,  an ziegelwand . gußeisern oder platten - zwei oder drei oder rippenheizkörper .