Wie seht ihr das?

6 Antworten

das Christentum wäre dann verändert, und statt der Kreuzigung und Auferstehung, gäbe es dann die Geschichte von einem Terminator, der in der Zukunft von einer KI, in die Vergangenheit zurückgeschickt wird, um einen Jungen (ohne Motorrad, dafür mit Esel, weil Motorräder gab's damals noch nicht), und seine Mutter (Maria, nicht Sarah), zu beschützen, der Showdown müßte dann woanders als in einem Einkaufszentrum und einem Stahlwerk stattfinden, weil das gab's damals auch noch nicht

also ja, die Geschichte wäre verändert, oder eine ganz andere Geschichte geworden

nur die Initialen von John Connor und Jesus Christus wären die selben

Da gibt ein interessantes Buch: "Das Zeitmaschinenhandy". Zusammenfassung: jemand baut sich eine Zeitmaschine, reist in der Zeit zurück bis vor den 2. Weltkrieg und erschießt Hitler. Danach kommt er wieder zurück, stellt aber fest, dass die Gegenwart sich so entwickelt hat, dass sie viel schlimmer als vor seiner Zeitreise war. Er entschließt sich, das zu korrigieren.

Was ich daraus gelernt habe: die Vergangenheit ist (bisher) unveränderlich. Wenn man in diesen Fakt eingreift, können da komplett unerwartete und unerwünschte Nachwirkungen rauskommen, weil der Mensch einfach gar nicht den Überblick über alle Wirkungen solcher Taten haben kann.

Lieber die Finger davon lassen.

Würde das Christentum nicht existieren? Ok - die Sache mit Geburt / Tod / Auferstehung Jesu wäre nie passiert - wer sagt aber, dass es nicht auch ohne ginge - dann eben unter komplett veränderten Randbedingungen. Das Judentum gab es ja auch vorher schon - und da spielt das keine Rolle. Vielleicht hätte sich das Judentum anders entwickelt.

Wäre er Gott in Menschengestalt gewesen,hätte er es selbst verhindert

Das kann man so Pauschal nichz beantworten. Wie in den meisten Filmen bspw. dar gestellt wird ändert eine Kleinigkeit schon die Zukunft extrem, d.h es ist davon auszugehn dass ich einiges in der Geschichte ändern würde nicht nur das Christentum.

Wie würde Jesus auf den Roboter reagieren, wie die Menschen?

Was wenn er mal eine Fehlfunktion aufweist?

Zu viele unbekannte Faktoren um eine passende antwort zu liefern.