Wie schwierig ist es, einen Bauplan zu lesen?

4 Antworten

Hallo kukury,

schwierig ist relativ, da ein solcher Plan selten eindimensional ist, sondern meist aus Vorder/Seiten und Draufsicht besteht, zudem auch der Maßstab und evtl. Abkürzungen und Symbole zu beachten sind, wobei Türen und Geländer noch nicht die Krönung sind! Zudem wäre es vorteilhaft, sich das was im Plan gezeichnet wurde vorstellen zu können!

Das wichtigste dabei ist das du ein gewisses technisches Verständnis hast. Dann fällt es dir ganz leicht so eine Zeichnung zu lesen und kannst dir direkt vorstellen wie das fertige Teil aussehen soll.

Alles was du wissen musst wirst du während der Ausbildung lernen. Wobei das meiste aber mehr oder weniger selbsterklärend ist.

Das lesen solcher Pläne lernt man auch in der Ausbildung.

Ich fand das Erlernen einfach. Das meiste ist ja selbsterklärend. Manche Symbole und Darstellungsformen können unbekannt oder irretierend sein. Aber da lernt man dann mit umzugehen.

Schwierig wird es erst, wenn der Ersteller des Planes seinen Job nicht gut gemacht hat und die für mich relaventen Informationen nicht oder nicht leicht erkennbar dargestellt hat.

Für den einen schwierig, für den anderen nicht so, aber auch das wird du lernen.