Zeichnungen Metallbau!
Guten Morgen,
kann mir jemand Internetseiten, Bücher, etc zum Thema Technische Zeichnungen für den Metallbau empfehlen? Ich habe vor kurzemm Schweißerscheine in MAG, E, und WIG erlangt, jedoch habe ich vorher nicht im Bereich Metallbau gearbeitet. Daher fehlen mir wichtige Kenntnisse. Leider wird einem bei den Schweißerlehrgängen nichts zum Thema Zeichnungen lesen vermittelt. Gibt es dazu Bücher, Broschüren, oder sonstigesm womit man sich nach und nach einlesen kann? Ich habe vor Jahren mal gesehen, dass ein Meister ein kleines Heft am Mann trug, in dem Zeichenerklärungen zum Thema Schweißen drin standen, unter anderem waren da auch Tipps zum Thema Zeichnungen. In der Schule gab es ja mal Tabellenhefte. So etwas in der richtung suche ich.
Gruß Und Danke im Vorraus
As
5 Antworten
Für Dich müssten ja die Symbole für Schweissnähte am wichtigsten sein: http://www.f08.fh-koeln.de/fakultaet/personen/professoren/konrad.okulicz/00393/
Tabellenbuch "Metall" oder Friedrich.
Was heißt, der Meister trug ein kleines Heft "am Mann"?
"technisches zeichnen" von hoischen dürfte wohl der klassiker sein ;)
könnte sogar das sein, was dein chef da mit sich rumgetragen hat, das ist auch relativ klein (a6 oder so)
das tabellenbuch ist natürlich auch immer ein tolles nachschlagewerk, allerdings finde ich ist es besser für "von allem das wichtigste" geeignet. zeichnen nimmt darin eben nur nen kleinen teil ein. wenn es dir wirklich ums zeichnen geht und um mehr detials usw. dann würde ich dennoch den hoischen empfehlen. ist halt ein buch nur über technische zeichnungen und entsprechend detailliert. ich selber besitze beide bücher
Yes. Tabellen/Formelbuch. So im groben kann ein Tabellenbuch gut weiter helfen. Die kosten auch nicht viel, 20€-30€ ;) Wenn du näher ein Thema kennenlernen willst, dann solltest du dir ein Fachbuch dazu kaufen, denn da werden die Themen einigermaßen-gut erklärt.
Tabellenbuch,da ist alles drinnen!
"am Mann" = bei sich