Wie schwierig ist das von SATA2 auf SATA3 nach zu rüsten?

4 Antworten

Wenn dein PC nur SATA 2 hat, dann hat er seine beste Zeit bereits hinter sich. Vielleicht mal über ein Upgrade nachdenken?

Ansonsten kann man eine PCIe Karte nachrüsten.

Und im Zweifel funktioniert auch eine SATA 3 Festplatte an SATA 2, sie ist nur etwas langsamer. Da eine SSD im normalen Betrieb sowieso am meisten durch die Zugriffszeit und nicht durch die Geschwindigkeit punktet, kannst du selbst eine SSD getrost an einen SATA 2 Anschluss hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Dass du einfach per PCIe Controller SATA3 nachziehen kannst, wurde ja schon gesagt.

Ich moechte nur erwaehnen, dass du neben den reinen Messungen keinen wirklichen Mehrwert wahrnehmen wirst; so IO-lastig sind Endanwender Pattern/Workloads nicht als dass SATA2 zu SATA3 wirklich ins Gewicht fallen wuerde.

Was soll daran schwierig sein, eine SATA PCIe Karte einzubauen?