Wie schwer ist ungefähr eine Bowlingkugel?

3 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn es gibt

sehr große Unterschiede beim Gewicht von Bowlingkugeln. Von ca. 2,4 kg

bis hin zu 7,2 kg ist alles möglich.

Eine grobe Einteilung können Sie aber damit bereits machen: Eine

Kugel, die etwa bis zu 3 kg schwer ist, ist für Kinder (und zarte

Frauen) geeignet, während die Kugeln mit einem Gewicht von 6-7 kg dann

doch eher zu kräftigen und technisch versierten (vor allem männlichen)

Erwachsenen passen. Alles dazwischen ist je nach Können und Kraft zu

entscheiden.

Markiert sind Bowlingkugeln mit ihrem jeweiligen Gewicht in

amerikanischen Pfund-Angaben. Üblicherweise passen 10er bis 12er Kugeln

für Frauen am besten, 13er bis 15er für Männer. Entscheidend sind aber

letztlich Ihr ganz persönliches Gefühl für die Bowlingkugel und Ihr

Trainingszustand.

Das einzige, international wirklich festgelegte Kriterium ist nicht

das Gewicht einer Bowlingkugel, sondern deren maximaler Durchmesser. Er

darf bis zu maximal knapp 22 cm betragen. Klar, dass eine schwerere

Kugel größer ist als eine leichte, und dass sie, genügend Kraft und

Übung vorausgesetzt, mehr Peng entwickelt, um die Pins damit abzuräumen.

LG Naomi2002

Magic342  06.03.2020, 20:11

Ich hebe Hanteln von daher heb ich auch schwere Kugeln :p

Magic342  06.03.2020, 20:14

Ach vorm Training konnte ich auch schon schwer heben aber ich gehe im Moment eh nicht Bowlen :D

steht immer auf der bowlingkugel drauf ;)

wenn da eine 7 drauf steht ist sie 7kg schwer

2.7-7.2kg, Maenner spielen meist mit 6.3-7.2 Kilo, Frauen mit 4.5-6.3 Kilo.

[Sorry, hatte ich vorher falsch aus Pound umgerechnet]